Digitales Handwerk - wer hilft, wenn der Datenträger Schaden nimmt?

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/digitalhandwerk.jpgAuf Datenträgern befinden sich oftmals wichtige Dateien, die bei einer Beschädigung des digitalen Speichers nicht mehr abgerufen werden können. Für diese Fälle gibt es Firmen die, mit neuster Software ausgestattet und handwerklichem Geschick gesegnet, diese Daten retten können.

Was tun, wenn der Datenträger beschädigt wird?

Es passiert immer dann, wenn der Nutzer es am wenigsten erwartet und sowieso schon unter Zeitdruck steht. Plötzlich geht am Rechner nichts mehr, die Festplatte hängt und lässt sich weder beschreiben noch kann auf Daten zugegriffen werden. Genauso passieren die Unfälle mit Datenarchiven im Alltag. Da fällt der Tablet-PC mit den Konstruktionsänderungen des Gebäudes aus dem achten Stock, der USB-Stick mit der Geschäftskorrespondenz schwimmt im frisch gebrühten Kaffee oder die Speicherkarte mit den unwiederbringlichen Bildern der letzten Fotosession landet im Einzelblatteinzug des laufenden Kopierers.

Bei solchen und ähnlichen Desastern sind die Speichermedien in der Regel nicht mehr auf üblichem Weg zu gebrauchen. Wer genügend Fachwissen besitzt und technisch versiert ist, der kann versuchen mit einem der zahllosen Softwarepakete die Daten selbst zu retten. Verschiedene Anbieter offerieren unterschiedliche Lösungen zur Wiederherstellung von verloren gegangenen Daten. Oftmals wird diese Art Software sogar kostenlos, meist über eine Fachzeitschrift aus der Computerbranche, zum Download angeboten. Allerdings wird das bei einer mechanischen Beschädigung oder, wenn die Elektronik der Festplatte versagt, schon etwas schwieriger. Sind auf dem beschädigten Speichermedium sehr wichtige und vielleicht sogar sehr kostspielige Daten, dann empfiehlt sich von vornherein der Gang zum Profi. Die privat erhältliche Software ist gut aber doch eher etwas für den Hausgebrauch, um versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien wiederherzustellen.

Wie den richtigen Experten für defekte Datenträger finden?

In den Suchmaschinen werden Firmen, die sich auf Datenrettung oder Reparatur von Datenträgern spezialisiert haben, seitenweise aufgelistet. Den richtigen Experten für defekte Datenträger finden sie, wenn sie in einen Chat oder in ein paar Foren zu diesem Thema gehen und sich die Antworten und Kommentare der Nutzergemeinde ansehen. Hier sind oftmals nützliche Tipps zu finden. Alternativ suchen sie nach Fachartikeln zu diesem Thema, das auch von den großen Magazinen mehrfach behandelt wurde.