ehobenes PC-Handwerk - Datenrettung verlangt große Expertise

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/pc-handwerk.jpgDatensicherheit wird von vielen Nutzern leider vernachlässigt. Kommt es zu einem Datencrash, dann sind wichtige Daten bedroht. Was schon für Privatanwender sehr unangenehm sein kann, ist für Unternehmen schlimmstenfalls existenzbedrohend. Daher sollte man im Falle eines Falles nicht erst überlegen, was zu tun ist, sondern eine Strategie nutzen.

Sich auf den GAU vorbereiten

Unternehmen sind sich des Datenverlusts fast immer bewusst. Daher setzen viele von Ihnen auf moderne Speichersysteme, wie beispielsweise RAID-Systeme, die vor Datenverlust schützen sollen, aber auch tägliche Datensicherungen. Zur Vorbeugung von Datenverlusten werden in Unternehmen immer häufiger SSDs eingesetzt, da sie deutlich stabiler als Festplatten sind. All dies schützt aber nicht vor Schäden durch höhere Gewalt wie Feuer oder Wasser. Wenn ein Datenträger so beschädigt wurde, dann muss ein Datenretter an den Speicher. Das sollten alle Mitarbeiter wissen, denn zu oft verstreicht wertvolle Zeit. Außerdem: Schlimmstenfalls werden Selbstversuche zur Datenrettung gestartet, die den Datenträger endgültig zerstören. Für den Fall der Fälle sollten Mitarbeiter wissen, wo sie einen professionellen Dienstleister finden. Bestenfalls ist in dem Datenrettungs-Unternehmen sogar ein Ansprechpartner bekannt, der die Infrastruktur und insbesondere die Datenspeicher des Kunden kennt. Diesen Dienstleister schon im Vorfeld auszuwählen, hat einige Vorteile, da neben einigen seriösen Anbietern auch etliche unseriöse Datenretter zu finden sind.

Die Auswahl des Datenretters

Ein seriöser Datenretter verfügt über einige Erfahrung in der Datenrettung und zusätzlich über eine sehr gute Ausrüstung, Empfehlungen bekommt man beispielsweise von Administratoren. Hat man in diesem Gebiet keine Kontakte, kann man an einigen Punkten seriöse Datenretter erkennen. Eine Diagnose ist wichtig, um den Preis der Datenrettung zu kalkulieren. Diese Diagnose berechnen auch seriöse Anbieter. Einem Festpreisangebot ohne vorherige Inaugenscheinnahme des Datenträgers dagegen sollte man misstrauen, ebenso dem Angebot die Datenrettung aus der Ferne zu betreiben, da Datenrettung per Fernwartung schwierig ist. Profis wie die Datenretter Köln arbeiten zudem mit Reinraumlaboren. Auch die Arbeitsweise, erst die Rohdaten auszulesen und dann an mehreren Kopien Rekonstruktionsversuche durchzuführen, deuten auf einen seriösen Datenretter. Erfüllt ein Datenretter diese Voraussetzungen, so wird ein seriöser Datenretter gern Referenzen zur Verfügung stellen.

Datenrettung - am besten den Profis überlassen

Auch moderne Speichertechniken schützen nicht vor Datenverlust. Für die bestmögliche Vorbereitung ist es sinnvoll, sich schon vor dem Ernstfall einen Profi zu suchen, der neben dem Know-how auch über die nötige Ausrüstung verfügt. Wenn dann auch noch die Datensicherheit gewährleistet ist, dann ist man für den Ernstfall gut gerüstet.