Die Freude an einem gepflegten Rasen

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/rasen.jpgGepflegte Rasenflächen sind kein Zufall, sondern Ergebnis sorgsamer Planung und Pflege. Wer hat sich nicht bei seinem Rasen schon häufig über braune Stellen und Unkraut geärgert? Das kann mit folgenden Tipps der Vergangenheit angehören!

Mehr als nur Rasenmähen

Unschöne Rasenflächen? Rasenmähen allein hilft da nicht. Die Überlegung sollte sein, den Rasen neu anlegen. Aber das Bedarf auch einiger Überlegungen. Es gibt verschiedene Methoden. Arbeitet man mit Rasensaat oder entscheidet sich für die Verlegung von Rollrasen. Doch in beiden Fällen muss der Boden vorbereitet werden. Die Bodenvorbereitung ist die ist das Fundament, für einen schönen und gepflegten Rasen. Den Rasen neu säen, bedeutet den alten Rasen zunächst komplett zu entfernen.

Entweder mit dem Spaten oder einem Bagger zu entfernen, damit Wurzelreste des alten Rasen die Neueinsaat nicht stören. Diese Vorbereitung mag aufwendig erscheinen, ist aber nötig um nachher ein positives und langanhaltendes Ergebnis zu erzielen.

Nutzung von Fertigrasen mit Vorteilen verbunden

Der Fertigrasen hat natürlich Vorteile, denn man sieht sofort Ergebnisse beim Verlegen. Die Rasenfläche ist in Ihrer Optik, sofort im Endzustand, das ganze muss nur noch anwachsen und mit Rasendünger gedüngt werden. Die Freude an einem gepflegten Rasen ist hier sofort feststellbar und kann in Augenschein genommen werden. Bei der Einsaat dauert die Betrachtung des Ergebnisses etwas länger, es gibt aber Saatsubstrate die nach wenigen Tagen schon keimen und ihre ersten grünen Halme zeigen.

Die Wahl des richtigen Saagutes ist natürlich dann für die Qualität des Ergebnisses auch wichtig. Die Neuanpflanzung von Rasen, ob mit Saatgut oder fertigen Produkten, ist eine effektive Methode, um einen gepflegten Rasen in dieser Saison zu haben. Die beste Zeit im Jahr ist das Frühjahr, dann ist der Sommer mit einer gepflegten Rasenfläche sicher.

Erneuerung nicht ausschließen!

Eine alte Rasenfläche die vielleicht schon 10, 20 oder mehr Jahre alt ist, sollte erneuert werden. Die Erneuerung sollte auch tiefgreifende Veränderung bringen. Diese Maßnahmen werden den Erfolg zeigen. Bodenvorbereitung und Neusaat oder Verlegung von Fertigrasen, ist die beste Maßnahme, wenn man einen wirklich neuen gepflegten Rasen haben will.