Schatten schaffen – Sommersonne genießen

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/Sonnenschirm.jpgDas herrliche Wetter im Sommer – sofern es denn wirklich sommerlich schön wird – lässt sich nur genießen, wenn man weiß, dass man der Sonne auf Wunsch jederzeit für ein paar erholsame Minuten ausweichen kann. Anderweitig wird das heiße Klima gerne mal zur Qual und die eigentliche Erholung weicht dem Unbehagen, dem fließenden Schweiß und im schlimmsten Fall dem Kreislaufproblem. Wirkt man dem jedoch effektiv und frühzeitig entgegen, steht dem Sommergenuss nichts mehr im Wege.

Die eigene Heim-Oase beginnt unter einem schönen Sonnenschirm

Mit einem Sonnenschirm lässt sich aus dem eigenen Garten eine gemütliche, idyllische Heim-Oase zaubern. Wohliger Schatten liefert Raum zur Entspannung und Schutz vor der unerbittlich scheinenden Sonnen. Bei der Wahl des richtigen Schirmes stehen zahlreiche Anbieter, Fabrikate, Modell und Variationen zur Auswahl, sind Preise in nahezu jeder Größenordnung zu erzielen und die verwendeten Materialien ebenso unterschiedlich wählbar.

Die Möglichkeiten der Beschaffung sind ebenfalls variabel und erstrecken sich vom klassischen Einzelhandel bis hin zum Online-Händler. Ein Ampelschirm für mehr als 200 Euro, online gekauft ist genauso möglich wie ein Marktschirm für unter 100 Euro vom Baumarkt in der Nähe. Ausschlaggebend können hier nur der eigene Anspruch und die wohnlichen Gegebenheiten sein.

 

Schützende Oase und Dekoration in Einem

Ein Sonnenschirm schafft Schatten. Klar – Sonnenschein ist für viele Menschen Antriebskraft, Lieferant von wichtiger Lebensfreude, Lebenskraft und ein gern gesehener Wegbegleiter im Sommer. Andererseits ist die Sonne Verursacher von Sonnenbrand, eine gesundheitliche Herausforderung für Kleinkinder und ältere Menschen, sowie der Transponder gefährlicher UV-Strahlung. Genuss von Sonnenstrahlen und Schutz vor ihnen sind gleichermaßen wichtig.

Wer sich möglichst effektiv vor der Sonne schützen möchte, dabei aber auf frische Luft und wohlige Atmosphäre nicht verzichten mag, der sollte zu einem Sonnenschirm greifen. Ampelschirm, Marktschirm und Sonnensegel sind effektiver Schutz und spenden erholsamen Schatten. Doch Sonnenschirm ist nicht gleich Sonnenschirm. Um möglichst viel Freude am neusten Accessoire im Garten zu haben, sollte man sich dessen bewusst sein, dass Qualität sich nicht sofort zeigt, sich aber am ehesten im Preis widerspiegelt. Nimmt man etwas Zeit zur Recherche und Geld für Qualität in Kauf, kann man sich mit einem hervorragenden, passenden Schirm ausstatten und so den Sommer noch mehr genießen.

 

Weitere Links zum Thema Sonnenschirme und Sonnenschutz


Bildquelle: P Bombaert - Fotolia