Berufsbild Werbetechniker - die Grundlage für Reklame schaffen

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/werbetechniker.jpgOhne sie bliebe die beste Werbekampagne eine bloße Idee: Werbetechniker sorgen dafür, dass die kreativen Ideen der Marketingexperten und Designer umgesetzt werden. Werbetechniker geben der Werbung ihre konkrete Form, in dem sie Leuchtreklame fertigen, Schlüsselanhänger nach Wünschen des Auftraggebers gestalten oder Einkaufswagenchips mit dem passenden Logo versehen.

Der Beruf des Werbetechnikers

Einen Überblick über die Vielfalt der Werbemöglichkeiten gibt die Internetseite mybestpins.de. Von Anstecknadeln und Pins über Magneten für die Merkzettel bis hin zur Krawattennadel reicht die große Palette der Artikel, die dank der Arbeit der Werbetechniker zum Träger von Werbebotschaften werden können. Auch Leuchtreklamen, Beschriftungen für Schaufenster, Fassaden und Fahrzeuge stellt der Werbetechniker her.

So unterschiedlich wie die Produkte, die der Werbetechniker herstellt, so unterschiedlich sind auch die Betätigungsmöglichkeiten in diesem Beruf. Die Palette der verarbeiteten Materialien ist groß. Zudem besteht die Möglichkeit selbst kreativ an der Entwicklung der Werbung mitzuwirken. Denn manchmal verzichten die Auftraggeber auf einen Designer. Dann ist der Werbetechniker auch für die Gestaltung der Entwürfe verantwortlich und muss eigene Ideen entwickeln.

Nahe am Menschen arbeiten

Da in der Werbetechnik jedes Produkt nach den Vorstellungen des Kunden gefertigt wird, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden unabdingbar. So ist der Beruf zugleich immer nahe am Menschen: in Gesprächen müssen die Bedürfnisse und Vorstellungen des Kunden herausgefunden werden, Vorschläge müssen unterbreitet und Ideen gemeinsam mit den Kunden verwirklicht werden.

Sind alle Fragen geklärt, dann geht es an die handwerkliche Arbeit. Der Werbetechniker muss sich in vielen Bereichen des Handwerks auskennen: Zwar entstehen viele Entwürfe mittlerweile am Computer. Maschinen sägen die Werbemittel aus und Plotter liefern den Druck. Doch noch immer benötigt der Werbetechniker heute große Kenntnisse in Holz-, Metall- und Kunststoffverarbeitung. Auch in den verschiedenen Mal-, Druck- und Montagetechniken sollte er sich auskennen. Um alle Aufgaben entsprechend dem Kundenwunsch zu lösen, ist nicht zuletzt ein gewisses Improvisationstalent gefragt.

Ein Beruf für schwindelfreie Azubis

So vielfältig wie die Aufgaben, so ist auch die Ausbildung. Sie dauert 3 Jahre. Voraussetzung ist neben dem Hauptschulabschluss eine uneingeschränkte Farbsehtüchtigkeit, mathematisches Talent und eine sichere Rechtschreibung. Auch schwindelfrei sollte der Werbetechniker sein, denn oft müssen Werbetafeln in luftiger Höhe montiert werden. Weitere Informationen zur Werbetechnik finden Sie hier.