Dienstleistungen und Handwerk im Garten

GärtnerGärtnern ist eines der ältesten und natürlichsten Hobbys, die es gibt. In Deutschland sind 28 Millionen Menschen Besitzer eines eigenen Gartens. 9 Prozent davon sind unter 26 Jahren, sodass zu erkennen ist, dass sich auch junge Menschen für die Gärtnerei interessieren.

Ganz gleich, welchen Alters muss sich ein Gartenfreund überlegen, welche der Gartenarbeiten er selbst machen kann und welche er besser von einem Haus- und Hofservice erledigen lässt. Ein Faktor dabei ist sicherlich die Zeit, ein anderer, ob man über das nötige Fachwissen verfügt oder es sich schnell aneignen kann. Möchte man zum Beispiel Heckenpflanzen setzen, stellt sich die Frage, welche Gewächse man dafür nimmt? Soll die Hecke lediglich als Sichtschutz dienen oder soll sie auch Bienenfutter und Vogelnistplätze bieten? Zudem sollte man sich vorher gut über den Abstand zwischen den einzelnen Bäumchen informieren. Wie tief müssen die Gewächse gesetzt werden? Macht es Sinn, sie anfangs anzubinden? Muss man die Bäumchen angießen? All das sind Fragen, die man entweder selbst recherchieren sollte oder bei denen man sich fachliche Hilfe dazuholen muss. Ist die Hecke dann lückenlos zusammengewachsen, stellen sich weitere Fragen. Wie oft müssen die Heckenpflanzen geschnitten werden? Wer soll das übernehmen? Wer selbst über das nötige Werkzeug verfügt und gut an alle zu schneidenden Stellen herankommt, kann das natürlich selbst in Angriff nehmen. Sollte man sich allerdings unsicher sein, ist es besser jemanden kommen zu lassen, der sich auskennt.

So gibt es viele weitere, teils vielleicht unangenehme, aber einfache Arbeiten, wie Rasen mähen, Unkraut jäten und Kompost ansetzen, die sich ohne fremde Hilfe bewerkstelligen lassen. Auch die Schädlingsbekämpfung bekommt man meist ohne fremde Hilfe in den Griff. Tierfallen können hierzu behilflich sein. Natürlich kann man auch dafür auf einen Gärtner zurückgreifen, aber sparsamer wäre dies natürlich eher bei größeren Aufgaben, die man sich nicht mehr selbst zutraut. Hat man zum Beispiel große Bäume auf dem Grundstück, die man fällen möchte, sollte man auf jeden Fall einen Spezialisten zurate ziehen. Auch beim Bau eines Garten- oder Gewächshauses sollte man sich zumindest ausreichend informieren.