Zimmermänner auf der Walz

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/Zimmermann.jpgZimmerleute sind als klassische Handwerker auf dem Bau tätig. Sie reparieren und warten alle speziellen Holzkonstruktionen wie etwa Dachstühle, Balkone oder Verkleidungen. Ebenso ist ein Zimmermann auch für den Bau von einem Garagentor zuständig. Ebenfalls gehört den Aufgaben eines Zimmermanns der Bau eines Carport.

Vor allem ihre traditionelle Bekleidung fällt im Straßenbild auf. Der zumeist aus dunklem Cord gefertigte, mit allerlei praktischen Taschen versehene Anzug und nicht zuletzt der große Hut mit breiter Krempe sind dabei eine Hommage an frühere Vereinigungen von Handwerkern. Diese Art Uniform drückt die Zugehörigkeit zu einer Zunft oder einem Schacht aus. Gerade auf der sogenannten Walz vor der Meisterprüfung tragen die Zimmerleute dieses Textil.

Die Walz ist dabei der freie Gang des Gesellen durch die Welt, sie verweist auf noch zu absolvierende Lehrjahre. Dabei soll er nach Möglichkeit, so sagt es die Tradition, besondere Arbeitspraktiken kennen lernen, Lebenserfahrung sammeln und auch geographisch neue Wege beschreiten. Bis vor hundert Jahren war diese Zeit der Wanderschaft die grundsätzliche Bedingung für die spätere Meisterprüfung. Die innere Organisationsstruktur einer Zunft oder eines Schachts bestimmte dabei in früheren Zeiten auch den Gang eines Gesellen während der Walz.

Es gab und gibt auch heute noch zahlreiche Regeln wie die einer Bannmeile um den Heimatort oder die Meidung von öffentlichen Verkehrsmitteln, die für den jungen Gesellen bedeutsam sind. Heute ist der junge Geselle allerdings vor die Wahl gestellt, einem Schacht und dessen Regeln zu folgen, oder aber selbst in der Welt umher zuwandern. Die Route und seine Kontakte kann er dabei selbst wählen, die ursprüngliche Idee hingegen blieb. So nutzen gerade in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit die Zimmerleute auf Walz die sich ihnen in den jeweilig bereisten Orten bietenden Möglichkeiten, manche bleiben sogar und beenden ihre Wanderschaft bei Aussicht auf eine gute Stelle. Die moderne Welt macht vor den Traditionen nicht Halt.