Ausbildung und Beruf

Arbeit mit dem LaptopSchon seit Beginn der Menschheit, üben die Menschen einen Beruf aus. Doch bevor ein Beruf ausgeübt werden kann, braucht es eine fundierte Ausbildung, früher wie heute. Schon in der Steinzeit gab es Berufe wie z.B. Jäger, Sammler, Fischer, Korbflechter oder Werkzeugmacher. Das Wissen wurde damals von Generation zu Generation  weiter gegeben. Dabei wurden die neuen Ideen, der jüngeren Generation dankend angenommen, so dass sich die Menschen und ihr Wissen mit den Jahren weiterentwickeln konnten. Heutzutage gibt es ein viel größeres Spektrum an Berufen. Es gibt beinahe unzählige Möglichkeiten einen passenden Beruf zu finden und zu erlernen. Für einige Berufe genügt es, eine mehrjährige Berufsausbildung zu absolvieren, für andere wird ein umfangreiches Studium benötigt. Sehr selten gibt es auch Berufe, für die keine Ausbildung von Nöten ist.

Auswahlkriterien für den richtigen Beruf

Den richtigen Beruf zu finden ist für viele Leute nicht ganz einfach. Was sind die Stärken und was sind Schwächen? Welche Arbeit könnte Spaß machen? Um das herauszufinden, bietet es sich an, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und ein mehrwöchiges Praktikum zu absolvieren. Eingeschränkt wird die Berufsauswahl schon durch den eigenen Schulabschluss, für viele Berufe reicht ein einfacher Hauptschulabschluss heutzutage nicht mehr aus und wer nicht vor hat seinen Schulabschluss zu erweitern, hat nur noch eine beschränkte Auswahl an passenden Berufen zur Verfügung. Als nächstes sollte man sich überlegen ob man eine Ausbildung oder ein Studium anstrebt. Ein Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und kann unter Umständen sehr teuer werden. Dazu kommt, dass man für fast jedes Studium Abitur oder Fachabitur benötigt. Bei einer Berufsausbildung hingegen, verdient man schon ab dem ersten Lehrjahr ein geringes Lehrlingsgehalt und bekommt schon mit einem Hauptschul- oder Realschulabschluss viele verschieden Möglichkeiten einen Beruf zu erlernen. Allerdings sind die Chancen auf ein hohes Gehalt bei einem Beruf mit vorherigem Studium wesentlich größer. Wer komplett auf eine Ausbildung oder ein Studium verzichten und direkt ins Berufsleben einsteigen möchte, hat keine guten Chancen auf ein hohes Gehalt und wird es eher schwer haben, einen passenden Beruf zu finden. Heutzutage gibt es kaum noch Berufe, für die man keine Ausbildung benötigt.

Ausbildung und Beruf in der heutigen Gesellschaft

In der heutigen Gesellschaft ist es wichtig eine Ausbildung zu absolvieren um einen anständigen, gut bezahlten Beruf ausüben zu können. Wer heutzutage in die Arbeitslosigkeit gerät, wird zwar vom Staat finanziell unterstützt, kann sich jedoch in den wenigsten Fällen produktiv einbringen. Statistiken bezeugen, dass die Arbeitslosenquote bei ungelernten Kräften wesentlich höher ist, als bei Leuten, die eine Ausbildung absolviert haben. Im Großen und Ganzen ist der Mensch nicht dazu geeignet um untätig da zu sitzen. Die meisten Menschen brauchen eine Aufgabe, um den Sinn im Leben zu finden und sich in die Gesellschaft zu integrieren.