Ausbildung zum Friseur

HaircutDer Beruf als Friseur ist der Traumberuf vieler Schulabgänger. Wer eine Ausbildung als Friseur anstrebt, sollte mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen. In vielen Betrieben wird heutzutage sogar schon die mittlere Reife erwartet.

Dauer der Ausbildung und Aufgabenbereich

Eine Ausbildung zum Friseur bzw. zur Friseurin dauert in der Regel drei Jahre. Während der Ausbildung und auch danach dreht sich alles um Frisuren, Haarschnitte, Pflegeprodukte und oftmals sogar das Make-up. Waschen, Schneiden und Föhnen sind zwar die Hauptaufgabe eines jeden Friseurs, allerdings erwartet der Kunde auch eine typgerechte Beratung, denn zu einer neuen Frisur gehört auch oftmals ein neuer Stil. Während der eine Kunde eine Föhnfrisur wünscht, möchte der andere die Haare gefärbt haben und wieder ein anderer setzt die Erwartung auf ein tolles Make-up. Deshalb sind vor allem Fingerfertigkeit und Einfühlungsvermögen gefragt der Auszubildende sollte ebenso zufriedenstellende Ergebnisse liefern, wie der Frisörmeister selbst.

Voraussetzung für den Beruf als Friseur

Die wichtigste Voraussetzung für die Auszubildenden zum Friseur ist natürlich die Freude am Umgang mit Menschen, offen für Neues zu sein und natürlich die Kontaktfreudigkeit. Außerdem sollte der Auszubildende handwerklich geschickt und dazu gewillt sein, immer etwas Neues dazuzulernen. Zudem sollte sich der zukünftige Auszubildende natürlich für den Beruf und alles was dazu gehört interessieren, da man sonst einfach fehl am Platz wäre. Zudem haben Friseure und Friseurinnen sehr viel mit chemischen Mitteln zu tun, sodass eine Allergie gegen diese Mittel ausgeschlossen werden solle. Auch das Putzen und die Hygiene gehören zum Beruf des Friseurs dazu.

Generell ist der Beruf als Friseur sehr abwechslungsreich und der Auszubildende kann hier sehr viel lernen. Zudem gibt es einige Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chance nach langjähriger Berufserfahrung selbst einmal den Meister zu machen.