Die Ausbildung zum Werbekaufmann/ zur Werbekauffrau

werbungDer Beruf des Werbekaufmanns bzw. der Werbekauffrau verbindet klassische kaufmännische Aufgaben mit kreativen Elementen. Der Begriff der "Ausbildung zum Werbekaufmann/-kauffrau" wurde mittlerweile abgelöst durch die Bezeichnung "Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation".

Voraussetzungen für die Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung erfolgt in Werbeagenturen oder in den Marketingabteilungen von Unternehmen und Verbänden. Es wird zwar keinen Schulabschluss vorausgesetzt, in der Praxis wird aber in der Regel Abitur oder mindestens Mittlere Reife verlangt. Da viele Agenturen und Unternehmen international tätig sind, sind Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Die Ausbildung zum Werbekaufmann findet in Betrieb und Berufsschule statt.

Tätigkeit des Werbekaufmanns/der Werbekauffrau

Die Aufgaben der Werbekaufleute liegen in Auswahl, Planung, Koordination, Organisation und Durchführung von Marketinginstrumenten. Die Konzeption und Entwicklung von Werbemaßnahmen, mit denen vorgegebene Marketingziele erreicht werden sollen, gehören ebenso zu den Tätigkeiten des Werbekaufmanns wie die Kalkulation der Kosten und die Organisation der Umsetzung. Zudem ist der Werbekaufmann Ansprechpartner und Schnittstelle der verschiedenen Beteiligten an einer Werbekampagne, also dem Kunden, den kreativen Mitarbeitern, den Lieferanten und den Medien. Marktbeobachtung und -analyse ist ein weiterer Teil des Arbeitsbereiches des Werbekaufmanns.

Inhalte der Ausbildung

Ähnlich vielseitig wie die Aufgaben des Werbekaufmanns sind die Themen während der Ausbildung. Dazu gehören Projektmanagement und Kommunikationsstrategien ebenso wie Rechnungs- und Finanzwesen und Controlling. Weitere Schwerpunkte sind die Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie deren Durchführung und Kontrolle. Im einzelnen bedeutet das Budgetplanung, Konzeptionierung, Steuerung der kreativen Umsetzung und Kontrolle und Abschluss der Maßnahme.

Möglichkeiten der Weiterbildung

Nach der Ausbildung kann sich der Werbekaufmann zum Fachkaufmann für Marketing und Werbung oder für Werbekommunikation weiterbilden. Weitere Möglichkeiten sind die Fortbildungen zum Fachwirt IHK oder ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing.