KFZ-Mechaniker – Doktoren fürs Auto

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/kfz mechaniker.jpgBei all den neuen, sparsamen und sicheren Autos, die heute auf der ganzen Welt produziert werden und deren Vorzüge uns die Autokonzerne anpreisen mögen, wird oft vergessen, dass diese großartigen Fahrzeuge natürlich nach einer gewissen Zeit auch mal gewartet oder repariert werden müssen. Solche Arbeiten übernimmt der KfZ-Mechaniker. Als Beruf dem Handwerk zuzuordnen, ist der KfZ-Mechaniker heute ein klassischer Dienstleister.

Seinen Arbeitseifer und sein Können setzt er für die Vorstellungen seiner Kunden ein. Ist am Auto ein Verschleißschaden zu beheben oder gar eine akute Reparatur nach einem Unfall nötig – der Handwerker steht bereit und beseitigt das Problem. Dabei ist der KfZ-Mechaniker heute ein gefragter Arbeiter. So beinhalten die modernen Fahrzeuge hochwertige und vor allem elektronisch äußerst komplizierte Technik, die ein Laie kaum verstehen wird. Vorbei die Zeiten, in denen noch jedes Klappern am Auto selbst repariert wurde, heute ist der KfZ-Mechaniker vor allem ein Fachmann in der Beherrschung komplexer Sachverhalte. Geschraubt und gedreht wird noch immer, wichtiger wurde allerdings immer mehr der Einsatz von Computern.

Ganze Wartungseinheiten werden heute am PC durchgeführt. Um diesen Veränderungen begegnen zu können, ist der Doktor fürs Auto bestrebt, jede technische Entwicklung kennen zu lernen, zumal diese oft auch den eigenen Arbeitsalltag erleichtern. Freilich bleibt er dabei auch stets der Tüftler und erfüllt jeden ausgefallen Wunsch seiner Kundschaft, wie zum Beispiel die Verarbeitung von Lochblechen. KfZ-Mechaniker müssen darüber hinaus auch viele rechtliche Vorschriften kennen, damit die Autos nach Verlassen der Werkstatt nicht sofort von Ordnungskräften aus dem Verkehr gezogen werden, egal ob sie aufwendig getunt oder einfach nur repariert vorfahren. Wer sich für einen solchen Beruf entscheidet, wählt in jedem Fall ein interessantes und ständigen Neuerungen unterworfenes Berufsfeld. Die Arbeit am Auto mag mühsam, oft sehr dreckig und nicht selten auch ziemlich stressig – im Bereich des Handwerks jedoch bleibt es eine der vielfältigsten Tätigkeiten überhaupt.