Frischer Wind im Bad - Badezimmer selber renovieren

Modernes BadezimmerSie sind so verführerisch schön - die Bäder der Gegenwart. Ästhetische Badobjekte, die wie eine leichte, frische Brise anmuten und Ruhe und Reinheit ausstrahlen. Da frustriert das heimische, unansehnliche Badezimmer umso mehr. Um dem Frustbad ein Ende zu setzen, muss man nicht unbedingt ein erfahrener Heimwerker sein.

Der Traum vom Fliesen

Die Vorschläge der Badanbieter - einer schöner als der andere - lassen träumen: von schönen Badarmaturen, dekorativen Keramik-, Glas- oder Metallobjekten. Ganz modern oder rustikal, vielleicht aber auch bunt und mediterran. Die Liste der kreativen Ideen scheint endlos und - sie inspiriert. Das kleine und das große Bad können umgestaltet werden - schnell, selbst gemacht und ohne das Budget zu sprengen. Es muss nicht alles auf einmal angegangen werden, doch mit ein wenig Planung lässt sich das Badezimmer in verschiedenen Phasen zum Traumbad umgestalten. Nicht jeder wagt sich gleich ans Fliesen - ein Fehler. Denn mit ein wenig Vorbereitung und dem aufmerksamen Lesen einer der vielen Selbstbauanleitungen im Netz, wie auf bad24.com, ist auch das Fliesen des Bads ohne größere Probleme machbar. Fliesen werden an die Wand - oder die Decke bzw. auf den Fußboden aufgeklebt und etwas ankleben kann jeder. Mit einem Fugenabzieher und einem Fliesenschneider können die neuen Fliesen auf die vorhandenen Fliesen aufgeklebt werden, es sei denn, diese sind bereits sehr schadhaft. Doch auch dann ist das Fliesenprojekt noch lange nicht gescheitert.

Ästhetik und Wellness im Bad

Die Objekte wie Waschbecken, Armaturen, Toilette, aber auch die Dusch- und Badewanne können leicht und ohne großes handwerkliches Können ersetzt werden, wobei die meist fest eingebaute Dusch- oder Badewanne etwas mehr Vorsicht erfordert, um nicht Fliesen, die nicht ersetzt werden sollen, zu beschädigen. Die übrigen Objekte werden einfach abgeschraubt und durch neue ersetzt. Mit Bohrmaschine und Dübeln lässt sich das schnell bewältigen, vorausgesetzt, der Fliesenspiegel hinter bzw. unter den Objekten ist durchgängig. Ansonsten heißt es, neu verfliesen oder ausbessern. Aber selbst das Ausbessern der Fliesen kann durchaus attraktiv gestaltet werden. Bunte, kontrastierende Dekofliesen, mit denen Toilette oder Waschbecken eingerahmt werden, zaubern schöne Effekte ins neue Bad. Neue Badmöbel und ein attraktiver Spiegel machen das frische Ambiente perfekt.

Badsanierung - selbstgemacht

Das eigene Bad zu renovieren ist gar nicht so schwierig. Das Internet hilft mit vielen Tipps und viele detaillierten Bau- und Montageanleitungen sind auf bad24.com zu finden. Internetforen zum Thema helfen auch bei kniffligen Fragen weiter. Mit etwas Mut und ein wenig Übung gelingt jedem das Aufkleben der Fliesen. Die Frage zur umweltgerechten Entsorgung des Bauschutts beantwortet das örtliche Ordnungsamt und im Handel ist alles zu finden, was das Herz des Bad-Heimwerkers begehrt. Ein wenig Planung und etwas Zeit genügen, um sich in das Abenteuer Badrenovierung zu stürzen - viel Erfolg!