Das Badezimmer von einem Fachmann renovieren lassen

tapDas Badezimmer muss als „Nasszelle“ hohen Sicherheits-Anforderungen genügen. Das bedeutet, dass überall dort, wo Wasser fließt, eine absolute Dichtigkeit in der Verarbeitung der Wasserzuläufe und -abläufe gewährleistet sein muss. Wer sich nicht mit so etwas auskennt, sollte sein Badezimmer besser von einem Fachmann renovieren lassen. Der hat nicht nur das notwendige Handwerkszeug, sondern kennt sich mit der Installation aller Badobjekte aus und weiß, wie professionell gefliest wird. Sicher liegen die Kosten für die Inanspruchnahme eines Fachmannes höher, als wenn man eine Badrenovierung selber durchführt, - dafür aber kann man sicher sein, dass alles fachgerecht verarbeitet und abgedichtet ist. Wasserschäden aufgrund von unsachgemäß durchgeführten Arbeiten sind so nicht zu befürchten. Notfalls hat man eine Garantie.

Die Vorbereitung der Badezimmer-Renovierung

Der Handwerker kann zwar alle anfallenden Renovierungsarbeiten im Bad durchführen, die Auswahl der Badobjekte, wie Wanne, Dusche, Bidet, Waschbecken, Spiegel und natürlich Fliesen muss aber vorher der Wohnungs- bzw. Hauseigentümer treffen. Das bedeutet, dass man die Maße des Badezimmers notieren muss, um dann passend alle Objekte zu bestellen. Das Gleiche gilt für die Fliesen. Die Quadratmeterzahl der zu fliesenden Wände wird vom Eigentümer berechnet und dann bestellt, z.b. bei bad24.com, er Fliesen und Bordüren seiner Wahl, damit der Handwerker alles, was er benötigt, vorfindet, wenn er mit der Arbeit beginnen möchte. Das Wichtigste ist, dass ihm genau gesagt wird, wie die Anordnung der Badobjekte erfolgen soll und wie die Wände gefliest werden sollen.

Die Renovierung durch den Fachmann

Wenn alle für die Renovierung notwendigen Objekte, Fliesen, Lampen, Fugenmaterial etc. bereitstehen und -liegen, kann der Fachmann loslegen. In der Regel kommen zwei Handwerker, die sich gegenseitig zur Hand gehen. Gerade für das Setzen einer Badewanne oder Duschkabine arbeiten zwei Fachleute effektiver zusammen. Den Boden des Badezimmers sollte man erst betreten, wenn die Fliesen dort geklebt, der Fliesenkleber getrocknet und die Fliesen verfugt sind, damit sich nichts lösen kann. An der Wanne, der Dusche und den Waschbecken werden ebenfalls Silikonfugen zur Abdichtung gemacht, die es in allen Farben, passend zu den Objekten zu kaufen gibt. An einem Bad, das von einem Fachmann renoviert wird, hat man lange Jahre seine Freude.