LED-Beleuchtungsideen für Haus und Garten

ledEine schöne und ansprechende Beleuchtung gehört zum Haus einfach dazu. Denn auch nachts und in den Abendstunden soll das eigene Haus gut aussehen. Waren dazu in der Vergangenheit oft aufwendige Installationen notwendig, die zudem die Stromrechnung nach oben trieben, so sind heute mit moderner LED-Technik die Umsetzung der Beleuchtungsideen für Haus und Garten kein Problem mehr und sparsam noch dazu.

Endlose Gestaltungsmöglichkeiten mit LED Technik

Die kleinen Halbleiterkristalle haben sich in den letzten Jahren zu wahren Tausendsassas der Beleuchtungstechnik entwickelt. Sie bieten dem Nutzer viele Vorteile, zu denen herkömmliche Leuchtmittel einfach nicht in der Lage sind. So sind LED in ihrer Bauform so klein, dass sie überall als indirekte Beleuchtung verbaut werden können. Der zweite wichtige Punkt ist ihre extreme Sparsamkeit und dazu kommt noch eine ausgeklügelte Steuertechnik, die vom LED Dimmer bis hin zur Farbwandlung alles aufbietet, was vorstellbar ist.

Haus und Garten in Szene setzen

LED Leuchtmittel sind ideal geeignet, aus dem eigenen Garten in den Abendstunden eine Märchenlandschaft werden zu lassen. Dabei ist es nicht einmal notwendig, Kabel zu verlegen oder Fundamente zu erstellen. LED Strahler sind so sparsam, dass ein kleines Solarpaneel in Verbindung mit einem Akku schon ausreicht, um einen Strauch die ganze Nacht zu beleuchten. Tagsüber wird durch das Paneel der Akku geladen. Über einen eingebauten Dämmerungsschalter erstrahlt dann nachts der Garten in unterschiedlichen Farben, ohne dass die Lichtquellen direkt sichtbar sein müssen. Diese Technik bietet sich gleichsam für die Außenbeleuchtung des Hauses an, wie etwa die Hausnummer und den Eingangsbereich.

Im Innern des Hauses sind die Gestaltungsmöglichkeiten genauso vielfältig. In den Abendstunden ist zum Beispiel indirektes Licht im Wohn- und Schlafzimmer wesentlich besser für den Organismus als eine zu helle Deckenbeleuchtung, da sich der Körper besser auf den Schlaf einstellt bei gedimmter oder indirekter Beleuchtung. Dabei kann eine moderne LED-Deckenlampe mit elektronischer Steuerung jeden Raum in das passende Licht setzen. Sei es das richtige Licht für ein Abendessen mit Gästen oder den gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Mit LED Technik alles kein Problem.