Wissenswertes zum Bühnenbau und zum Job des Bühnenbauers

roter BühnenvorhangDer Erfolg einer Theateraufführung sowie eines Konzerts und einer Vielzahl von anderen Aufführungen steht und fällt nicht zuletzt mit dem gelungenen Bühnenbild. Dafür ist im Hintergrund der Bühnenbauer verantwortlich. Er hat nicht nur dafür zu sorgen, dass die Bühne robust ist und rechtzeitig steht, sondern ist mitunter auch für die Bühnengestaltung bzw. die Dekoration verantwortlich. Gleichzusetzen ist der Job mit dem Bühnentechniker.

Diese Aufgaben hat ein Bühnenbauer

Je nachdem, wo der Schwerpunkt bei der Ausbildung lag und bei welchem Arbeitgeber der Bühnenbauer tätig ist, sieht auch sein beruflicher Alltag etwas anders aus. In der Regel gehören jedoch alle technischen Aspekte der Bühne und des Bühnenzubehörs in seinen Verantwortungsbereich. Dazu zählen u. a. die Lichttechnik in der Form von Beleuchtungsanlagen und die Tontechnik durch Beschallungsanlagen. Der Aufbau, Umbau und Abbau von Bühnen für jegliche Veranstaltungen im Indoor- sowie Outdoor-Bereich obliegt ebenfalls dem Bühnenbauer. Projektionsanlagen, der Bühnen-Vorhang, Heb- und Drehvorrichtungen, die Kulisse sowie Requisiten werden von ihm angeliefert, montiert, instand gehalten und überwacht. Im weiteren Sinne mag der Bühnenbau Aufgaben wie die Betreuung eines Events und die Ausstattung des allgemeinen Veranstaltungsorts mit sich bringen. Eingesetzt werden Bühnenbauer z. B. bei Messen und Konzerten.

Der Weg zum Beruf Bühnenbauer

Eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker (Fachkraft für Veranstaltungstechnik) ist der richtige Schritt, wenn man Bühnenbauer werden möchte. Fachspezifischer Unterricht wird mit einem Einstellungsverhältnis und Praktika verbunden. Spezialisierungen in verschiedenen Arbeitsbereichen - wie Theater, Eventmanagement, Pyrotechnik, Beleuchtung und Tontechnik - sind hilfreich und beeinflussen das spätere Einsatzgebiet. Es ist hilfreich für die Jobsuche, wenn der Bewerber einschlägige Erfahrung vorweisen kann, über einen Führerschein verfügt, Teamgeist sein eigen nennt und allgemeines technisches Know-how sowie handwerkliches Geschick besitzt. Nebelmaschinen, Schaltpulte, Transportmaschinen und die Technik hinter einem Bühnen-Vorhang sollten dem Bühnenbauer vertraut sein. Er muss sich mit klassischen Bühnenelementen wie Tribünen, Podesten, Tanzflächen, Hallenschutzböden und Bühnenzubehör wie Stühlen und Rednerpulten sowie Mikrofonen auskennen.