Checkliste Berufsunfähigkeitsversicherung: Das müssen Sie beachten

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine wichtige Absicherung für Arbeitnehmer. Vor dem Antrag und auch Vertragsabschluss sollte man sich aber gut informieren, denn viele Verträge beinhalten Stolperfallen für Laien, die die Laufzeit und andere Faktoren betreffen.

Angebote einholen, gründlich vergleichen - dann erst den Antrag stellen

Bevor man sich für den Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung entscheidet, sollte man zunächst bei verschiedenen Anbietern Angebote einholen oder sich einen Ratgeber zu Gemüte führen, wie er unter http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-tipps.de zu finden ist. Die Angebote der Gesellschaften unterscheiden sich stark im Hinblick auf Preise und Leistungen. Besteht eine Vorerkrankung, sollte man vor der Antragstellung mit dem gewünschten Versicherungsunternehmen besprechen, wie mit dieser Vorerkrankung umgegangen wird.

Problematisch bei der Ablehnung eines Antrages ist für den Antragsteller, dass diese die Möglichkeit bei anderen Anbietern erschwert, einen guten Schutz zu erhalten. Findet man einen Anbieter, der gegen Aufschlag das Risiko der Vorerkrankung mitversichert und zudem eine regelmäßige Prüfung der Gesundheit und ggf. eine Herausnahme des Risikoausschlusses bei verbessertem Krankheitsbild akzeptiert, lohnt ein Antrag.

Preise und Tarife vergleichen

Die Preise der einzelnen Anbieter unterscheiden sich oft drastisch. Aber auch dann, wenn die Police zugestellt wird, sollte man sich noch einmal absichern, ob tatsächlich der vereinbarte Tarif versichert wurde. Die Risikovorababfrage im Internet macht es möglich, die eigenen Erkrankungen hinsichtlich des Risikoausschlusses vor einem Antrag auf Versicherungsschutz zu beurteilen.

Beim Versicherungsvergleich hilft eine Checkliste, den Überblick über Leistungen und Preise zu behalten. Wichtig ist auch die sogenannte Beitragsverrechnung. Der genannte Nettopreis für die Versicherung bleibt so lange aktuell, wie mit Überschüssen aus Kundenbeiträgen (mehr lesen) erfolgreich gewirtschaftet wird. Ist das nicht mehr möglich, steigt der Nettopreis der Versicherung, darf allerdings hierbei den ursprünglich fixierten Bruttopreis nicht überschreiten. Eine geringe Lücke zwischen Brutto- und Nettopreis gewährt relative Preisstabilität.

Ausschluss der Verweisbarkeit und Laufzeit beachten!

Wichtig beim Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung (mehr Infos bei Test.de) ist es, daraus zu achten, dass ein Ausschluss der Verweisbarkeit vereinbart ist. Ist das nicht der Fall, kann der Versicherer bei Eintritt des Versicherungsfalles auf einen anderen Beruf verweisen, der ggf. niedriger dotiert ist, bleibt so leistungsfrei. Ist der Ausschluss vereinbart, hat der Versicherungsnehmer schon bei der Berufsunfähigkeit im aktuellen Beruf Leistungsansprüche. Weiterer wichtiger Aspekt beim Versicherungsabschluss ist die Laufzeit.

Viele Anbieter locken mit günstigen Preisen für die Versicherung, gewähren dabei nur einen Schutz bis zum 60. Lebensjahr. Bei einem Rentenanspruch ab 65 bzw. 67 Jahren droht dann eine finanzielle Lücke. Deshalb sollte der Versicherungsschutz zur Vermeidung von finanziellen Ausfällen unbedingt bis zum 67. Lebensjahr vereinbart werden.

Tipps berücksichtigen spart Ärger und verminderte Leistungen

Bei der sogenannten BU handelt es sich um eine Versicherung, die zum einen sehr wichtig für den Erhalt der finanziellen Unabhängigkeit von öffentlichen Mitteln ist, zum anderen auch um eine Versicherung mit vielen Tücken für den Laien. Wichtig ist deshalb schon vor dem Antrag eine genaue Prüfung der einzelnen Anbieter, Tarife und Bedingungen für umfassenden Schutz.

Bildquelle: Andrey_Popov - Shutterstock.com