Der Beruf des Grafikdesigners

Garden Sketch DesignDesigner, Grafiker, Kommunikationsdesigner oder eben Grafikdesigner, es gibt viele Möglichkeiten dem Beruf, auf den die „Designer-Ausbildung“ abzielt, eine Bezeichnung zu geben. Die Gestaltung von visuellen Inhalten in unterschiedlichen Medien beschreibt ziemlich genau, was ein Grafikdesigner tut. Da mit dieser Beschreibung aber die wenigsten etwas anfangen können, soll im Folgenden noch etwas genauer auf diesen Beruf eingegangen werden.

Ausbildung

Die Ausbildung ist staatlich anerkannt. Sowohl Fachhochschulen als auch in Hochschulen kann der Bachelor oder der Master im Fachgebiet Design studiert werden. Auch durch einen dreijährigen Vollzeitunterricht an Berufsfachschulen kann der Abschluss erlangt werden. In Deutschland gibt es circa 40 Hochschulen, die eine solche Ausbildung anbieten.  

Tätigkeitsfelder

Grafikdesigner arbeiteten früher vor allem in dem klassischen Bereich der Printmedien. Sie gestalteten demnach Zeitschriften, Bücher oder auch Plakate. Mittlerweile fühlt sich ein Großteil von Ihnen aber auch in dem Bereich der elektronischen Medien zu Hause. Hier sind sie in der Werbung, beim Film oder auch für private Unternehmen, bzw. zur Gestaltung des Brandings von Produkten angestellt. In diesem Rahmen erstellen sie auch häufig Slogans.  Kostenlose Schriftarten gehören in diesem Zusammenhang schon seit eh und je zum Handwerkszeug eines Grafikers.

Der ausgebildete Grafikdesigner verfügt also nach der Ausbildung über viele Möglichkeiten in Bezug auf die Berufswahl. Auch daher erfreut sich dieser Job heutzutage so großer Beliebtheit.