Die Aufgaben eines Allgemeinmediziners

aufgaben eines allgemeinmedizinersWenn die Nase läuft, der Kopf hämmert und sich Schlappheit und Gelenkschmerzen im Körper ausbreiten, so steht in den meisten Fällen der Gang zum Arzt an. Doch nicht nur in Akutfällen, sondern auch zur Vorsorge, Nachsorge und Beratung bei chronischen Erkrankungen wird ein Arzt aufgesucht. Empfohlen wird dabei, zuerst immer einen Allgemeinmediziner aufzusuchen.

Allgemeinmedizin - die Grundlage für eine medizinische Ausbildung

Wer Arzt werden will, wählt als Studium häufig erst den Bereich der Allgemeinmedizin. Sie ist eine der 32 medizinischen Fachgebiete in Deutschland und vermittelt die Grundlagen der Medizin. Auf ihre bauen alle weiteren Spezialisierungen auf. Der Allgemeinmediziner ist der erste Ansprechpartner für die Patienten. Grundsätzlich kümmert sich ein Allgemeinmediziner um Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen und versucht dabei effektiv zu handeln. Dabei werden Akutfälle als auch Langzeitfälle von ihm behandelt. Doch welche Aufgaben hat der Allgemeinmediziner konkret?

Das Aufgabenfeld des Allgemeinmediziners

Allgemeinmediziner behandeln ihre Patienten in sozialen, physischen, psychischen sowie ökologischen Bereichen. Sind die Patienten krank geworden, so suchen sie meist zuerst Rat und Unterstützung bei ihrem Hausarzt, der meist ein Allgemeinmediziner ist. Der Allgemeinmediziner berät seine Patienten zum Beispiel bei Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Diabetes, Arthrose und grippalen Infekten. Er stellt eine Diagnose und sucht nach geeigneten Therapiemöglichkeiten. Häufig muss er seine Patienten an Spezialisten überweisen, die mit den Patienten weiter verfahren können, da diese über ein tiefgreifenderes Wissen in ihrem speziellen Fachgebiet verfügen. Mit den Fachärzten hält der Allgemeinmediziner zusätzlich manchmal Rücksprache, wenn er die Patienten beispielsweise in der Folge behandeln soll. Des Weiteren stellt der Allgemeinmediziner den Patienten Medikamente - wobei er ihnen meist Rezepte ausstellt - und medizinische Geräte zur Verfügung. Er stellt Untersuchungen an und führt unter anderen Blutdruckmessungen, Blutuntersuchungen, Pulsmessungen, Ultraschalluntersuchungen, Röntgenaufnahmen und Urinuntersuchungen durch. Allgemeinmediziner führen Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten und Vorsorgebehandlungen, wie Schutzimpfungen, durch. Ebenso kümmern sie sich um Nachsorgeuntersuchungen, zum Beispiel bei Krebserkrankungen. Obendrein muss sich ein Allgemeinmediziner oft mit der Verwaltung und Organisation in seiner Praxis befassen. Dazu führt er zum Beispiel Patientenprotokolle, die den Krankheitsverlauf eines Patienten aufzeichnen. Zusammenfassend fallen unter die Aufgaben eines Allgemeinmediziners die folgenden Schwerpunkte:

  • Untersuchung, Behandlung und Betreuung chronisch kranker sowie akut kranker Patienten
  • Überweisung der Patienten an Fachärzte
  • Rücksprachehaltung mit Fachärzten
  • Aufstellung von Diagnosen
  • Beratung
  • Verwaltung und Organisation in der Praxis