Vielseitigkeit von Dienstleistungen

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/Dienstleistung.jpgEin umfangreiches und vielfältiges Angebot an Dienstleistungen ist ein Merkmal wirtschaftlich modern organisierter Gesellschaften. Dienstleistungsbetriebe stellen, im Gegensatz etwa zur Landwirtschaft oder zur industriellen Produktion, nichts unmittelbar her, sondern bieten dem Kunden eine Vielzahl an immateriellen Gütern. Die wichtigsten Gruppen innerhalb einer solchen ökonomischen Organisationsstruktur sind etwa Banken, Versicherungen, Handel, Verkehr und alle freien Berufe.

Ein am Kunden und an dessen direkter Nachfrage orientiertes Angebot liefert unmittelbare Geschäftsabschlüsse. Aufgrund dieser Arbeitsweise ist im Dienstleistungssektor auch ein sehr hoher Personalaufwand vonnöten. Industriebetriebe können unter Umständen ihre Produktion wie die etwa von Infrarotkameras durch bestimmte Prozesse erhöhen oder absenken, ohne direkt auf das Personal zurückzugreifen.

Bei Dienstleistungen ist das nicht so einfach möglich, da die vielfältigen Möglichkeiten einer schnellen und direkten Arbeitsweise beständig einen entsprechend aufgestellten Personalschlüssel verlangen. Auch ist eine Produktion auf Vorrat ausgeschlossen, dies verhindert die Unmittelbarkeit der Dienstleistung. Ist jedoch das Personal motiviert und qualitativ hochwertig, kann durch Dienstleistungen nahezu jedes Bedürfnis abgedeckt werden. So sind in den letzten Jahrzehnten in den modernen westlichen Ländern die klassischen Produktionszweige immer mehr im Arbeitsleben und in ihren Anteilen am Bruttosozialprodukt verdrängt worden.

Eine professionelle Vermarktung ist auch für einen Dienstleister unabdingbar. So können einfache Flyer oder Banner, z.B. auch im Internet verteilt und geschaltet werden. Für regional tätige Unternehmen oder auch besonders große Dienstleister eigenen sich beispielsweise Modulare Messestände, so dass sich Dienstleister sowohl auf lokalen als auch auf überregionalen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren können.

Dienstleistungen bieten dem interessierten Kunden die Erfüllung seiner Wünsche, sie lassen aber auch jeden Unternehmer kreative Angebote entwickeln. Dadurch entsteht eine wirtschaftliche Struktur, die Flexibilität und Nachfrage in den Mittelpunkt stellt. Ein besonders intensiv von Dienstleistungen beeinflusstes Geschäftsmedium stellt dabei das Internet dar. Die Kunden können via Mausklick beinahe alle Formen von immateriellen Gütern erwerben beziehungsweise testen und sich darüber hinaus in den verschiedensten Bewertungsforen oder Ähnlichem über die angebotenen Produkte informieren. Schnell und einfach werden so am heimischen PC-Bildschirm Dinge gestaltet, probiert, eigene Designs getestet und schließlich bestellt. Gerade der Bereich des eigenen Gestaltens boomt als Dienstleistung im Internet. Geringe Aufwandskosten durch günstige Büro-/Firmenräumlichkeiten lassen mehr Spielraum für das eigentlich wichtig, die Maschinen und das Material. So lassen sich Plastikkarten in unterschiedlichen und individuellen Designs beispielsweise schnell mittels professioneller Etikettendrucker herstellen. Der Dienstleister hat dabei möglichst geringe Kosten.

Studien zeigen, dass Gesellschaften wie die USA bereits einen Großteil ihrer Wirtschaftsleistung über Dienstleistungen, die im Internet offeriert werden, erbringen. In Zukunft dürfte sich das auch in vielen anderen Ländern der Welt durchsetzen.