Expertenmangel: Deutschland gehen die IT-Spezialisten aus

IT-Experten: Mangelware in DeutschlandAuch wenn die Wirtschaftskrise nach wie vor auf weite Teile des Arbeitsmarktes Auswirkungen hat, ist die IT-Branche davon wenig betroffen. Ganz im Gegenteil, hier herrscht vorwiegend Expertenmangel. Vor allem Administratoren, die für den reibungslosen Betrieb von Hard- und Software zuständig sind, gibt es auf dem Jobmarkt gute Perspektiven.

Arbeitslosenquote unter IT-Spezialisten bei 2 Prozent

Sogar auf dem Tiefpunkt der Krise, im Jahre 2009, gab es immer noch 20.000 offene Stellen. Experten erklären diesen Umstand ganz einfach damit, dass gerade in Krisenzeiten neue IT-Systeme für Unternehmen boomen, um Kosten zu sparen oder den Ablauf effizienter zu gestalten. Davon profitiert die gesamte IT-Branche, die über kurz oder lang vermehrt Experten mit entsprechenden Qualifikationen benötigt. Aber auch der Wachstum der Branche tut ihr Übriges, um den Bedarf immer höher zu schrauben. So wurden in der Vergangenheit im IT-Bereich mehr als 70.000 Jobs geschaffen, während in der Telekommunikationsbranche 46.000 Jobs gestrichen wurden. Hier ist eine Umverteilung im Gange, die natürlich einen Expertenmangel in gewissen Bereichen nach sich zieht.

Gute Verdienstmöglichkeiten tragen zu Attraktivität bei

Gerade weil die Nachfrage nach IT-Spezialisten steigend ist, erreichen auch die Verdienstmöglichkeiten nahezu ungeahnten Höhen. Im Vergleich zu anderen Industriesegmenten wird hier meist ein durchaus besseres Gehalt gezahlt. Doch viele IT-Profis setzen bei ihrem Job weniger auf gutes Gehalt, als auf die Ungebundenheit des Freelancers. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland rund 80.000 freiberuflich tätige in diesem Bereich, wobei die Zahl nach wie vor ansteigt. Wobei auffällt, dass der durchschnittliche IT-Spezialist, der selbstständig ist, nicht mehr ganz jung ist, sondern sich offenbar vorher ausreichend Berufserfahrung und Kontakte in der Branche gesammelt hat. Auch branchenspezifische Portale wie gfu-softec.de leisten ihren Beitrag, um den IT-Spezialisten für längere Projekte oder eine kurze Festanstellung entsprechende Kontakte anzubieten.

Technischer Fortschritt lässt Branche boomen

Auch wenn für viele Quereinsteiger die Branche im IT-Dienstleistungssektor durchaus beherrschen, versuchen viele Firmen bereits Schul- oder Studienabgänger für diesen Beruf zu begeistern. Auch entsprechenden Messen bieten sie Einblick für technik-interessierte Jungs und Mädchen oder locken mit gut dotierten und zukunftsreichen Ausbildungsplätzen. Ob für den Bereich SAP oder als Programmierer oder einfach Entwickler kundenspezifischer Programme, sowohl die Job- als auch Verdienstmöglichkeiten der Branche sind ausgesprochen gut. Neben der Krisenresistenz im IT-Bereich lockt vor allem die Tatsache, dass gerade hier Freelancer sehr gefragt sind. Stets am technischen Puls der Zeit zu sein und dabei auch noch sein eigener Chef sein, das ist gerade für Junge sehr attraktiv.

IT-Branche wird zum wichtigen Dienstleistungssektor

Die modernen Kommunikationswege wie etwa Cloud Computing (mehr Infos hier), IT-Sicherheit und natürlich Socia Medias werden weiterhin an Bedeutung zulegen und von den Unternehmen entsprechend forciert werden. Damit steigt auch der Bedarf an entsprechenden Spezialisten, die sich den Herausforderungen stellen müssen.

Bildquelle: Mila Supinskaya - Shutterstock.com