Neuen Fußboden einbauen

FußbodenHeute kann man aus einer riesigen Auswahl an Materialien für den Fußboden wählen. So kann man sich zuhause mit Hilfe von Holzdielen, als Parkett oder in Laminatform, so richtig auf "Landleben" einstimmen. Wenn man zu den Holzböden Vollholzmöbel nutzt, Accessoires aus natürlichen Materialien, wird man sich zuhause wie im Urlaub. Für die Wohnräume ist Holzboden gut geeignet, und die Bodenpflege ist auch nicht übermäßig problematisch. Oft genügt es schon, den Holzboden regelmäßig mit dem Besen, oder Staubsauger zu reinigen. Für den Glanz empfiehlt sich ein mildes Mittel, das in Wasser gelöst, nur "nebelfeucht" über den Boden gezogen wird. Perfekte Sauberkeit!

In Küche und Bad: Fliesen

Eine ganz andere Entscheidung wird man beim Einbau von Böden in den sogenannten Funktionsräumen, wie Küche oder vor allen Dingen dem Bad, treffen. Dort wird es eben schnell einmal feucht, das heißt, der Boden sollte unempfindlich sein: Fliesen, ob großflächig der klein, sind dort eine gute Wahl. Diese zu verlegen, ist nach Anleitung sogar Laien möglich. Ob man die Fliesen einfarbig oder als Muster auslegt, zum Beispiel als eine Art Mosaik, ist natürlich Geschmackssache. Bei der Raumgestaltung bieten sich durch die Auswahl verschiedener Fliesen- und Wand-Farben fast unbegrenzte Möglichkeiten. Allerdings sollte bei der Auswahl der Fliesen neben der Optik auch darauf geachtet werden, dass es sich um Wasser abweisende glatte Bodenflächen handelt, da dies beispielsweise die Bodenpflege maßgeblich erleichtert. Hier kann man beim Reinigen ruhig etwas mehr Feuchtigkeit verwenden. Ein Reinigungsmittel, möglichst ökologisch verträglicher Art, hilft dabei, die Böden in Küche und Bad immer hygienisch sauber zu halten.

Viel genutzt: der Flur

Im Eingangsbereich ist damit zu rechnen, dass der Boden stark strapaziert wird. Darum empfiehlt sich ein unempfindlicher Belag, der gut zu reinigen ist und ebenfalls eher eine glatte Oberfläche aufweist. PVC ist heute in so vielen Qualitäten erhältlich, die wie "echtes" Parkett oder auch Terracotta wirken, dass der Flur nicht unattraktiv aussehen muss. Ein PVC Belag ist gut und unkompliziert mit einem nassen Wischtuch zu reinigen, an Schnee- oder Regentagen wird man dies sehr begrüßen! Wie man sieht, sind die Anforderungen an die Pflegeleichtigkeit des Fußbodenbelags in den einzelnen Bereichen bzw. Räumen unterschiedlich.