Der Gartenpavillon – hier treffen sich Familie und Freunde

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/templates/1.pngSo wie es das Gartenhaus in vielen Ausführungen gibt, ist auch der Gartenpavillon in verschiedenen Varianten erhältlich. Er ist zwar einheitlich aus Holz und hat ein mit Schindeln oder Dachpappe belegtes Dach, kann aber ebenso in vielen Größen, Formen und Farben aufgestellt werden. Der Unterschied zu einem Gartenhaus besteht in erster Linie darin, dass der Gartenpavillon speziell für den Aufenthalt von Menschen gedacht ist. Familienfeiern, gemütliche Nachmittage, Partys, Kindergeburtstage und vieles mehr werden hier besonders gerne gefeiert.

Verschiedene Varianten – immer gut geschützt

Der Gartenpavillon hat mehr oder weniger historische Wurzeln und war in der westlichen Welt bereits im Mittelalter und im Fernen Osten häufig in den Gartenanlagen von Klöstern vorhanden. Aus den Parkanlagen der Schlösser hat sich der Pavillon in die Neuzeit gerettet, schon vor Jahrzehnten wurde er in Kuranlagen, in Stadtparks oder Zoos aufgestellt.

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/templates/2.pngDamit auch im heimischen Garten die Vorzüge eines Gartenpavillons genutzt werden können, bieten Unternehmen die Holzhäuser als Fertigbausatz an und führen auf Wunsch auch die fachgerechte Montage aus. Aber auch für die Selbstmontage stehen Anleitungen zur Verfügung, die mit vielen Tipps und Hinweisen für den Materialeinkauf angereichert sind. Wer seinen Pavillon noch in diesem Jahr im Garten benutzen möchte, sollte sich schnell über die jeweiligen Unterschiede informieren.

Ein Gartenpavillon kann in offener, teilweise oder komplett geschlossener Bauweise aufgestellt werden. Die Form kann klassisch rund oder modern und eckig sein. Die offene Variante ist mehr ein Schattenspender und ein Regenschutz, als ein windgeschützter Raum, darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Eine dem Wetter entgegengesetzte Wand bietet einen großen Vorteil und sorgt dafür, dass man nicht nur lieber, sondern auch länger im schützenden Bereich des Holzhauses sitzenbleibt. Auch das ist ein deutlicher Unterschied zu einem klassischen Gartenhaus, etwas näher kommt der Pavillon mit der teilweise geschlossenen Bauform.

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/templates/3.pngBei der teilweise geschlossenen Variante ist in der Regel mindestens eine Wand geschlossen, eine Weitere kann zur Hälfte geschlossen sein, oder der Gartenpavillon wird zu zwei Seiten hin mit einer Wand geschützt. In Kombination mit einem Gartenhaus, einem Saunahaus oder zum Swimmingpool wird diese Variante sehr gerne gewählt, weil sie einen besonders windgeschützten Aufenthalt ermöglicht. Ein Holzhandwerker kann hier eine große fachliche Unterstützung anbieten.

Die unterschiedlichen Größen – Platz für viele Gäste

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/templates/4.pngIn allen angebotenen Ausführungen kann der Gartenpavillon in vielen Größen ausgesucht werden. Hier kann der Gartenbesitzer aus ebenso vielen Varianten auswählen, wie das Angebot für Gartenhäuser hergibt. Vielleicht soll der Gartenpavillon ja auch zum Gartenhaus hinzugestellt werden, wenn der Garten groß genug ist, ist das eine echte Bereicherung. Ebenso wie diese können unterschiedliche Stilrichtungen ausgesucht werden. Der skandinavische Holzhausstil ist eine mögliche sachliche Ausführung, es gibt auch romantische Gartenpavillons oder solche, wie sie bevorzugt in südlichen Ländern zu finden sind. Er kann zusätzlich mit einem Rankgitter versehen werden, Kletterrosen, Knöterich oder Efeu machen im Nu aus dem einfachen Holzhaus einen lauschigen Sitzplatz. Wenn er keine Wände aus Holz hat, ist das eine gute Möglichkeit, einen kleinen Windschutz herzustellen.

Je nach Modell kann nicht nur die Ausführung komfortabel ausfallen, sondern auch die Innenausstattung. Dass man dann ein entsprechendes Fundament anlegen sollte, versteht sich von selbst. Ein Holzboden ist urig und gemütlich, sollte aber ebenso wie das übrige Holz gut geschützt werden. Auch wenn der Gartenpavillon ein schützendes Dach hat, müssen alle Holzteile mit einer Holzschutzlasur gestrichen werden. Auf diese Weise bleibt das Material für den Pavillon lange schön und der Zustand kann über viele Jahre gut gehalten werden. Das gewährt ebenso lange, die Vorzüge eines solchen Sitzplatzes im Garten zu nutzen und viele Familienfeste oder Partys zu feiern. Wenn der Pavillon einmal im Garten steht, wird er mit Sicherheit gerne für entspannte Stunden nach Feierabend oder am Wochenende genutzt.

 

Bildquelle: Gartenhaus-GmbH.de