Bedeutung des Handwerks

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/handwerk.jpgDas Handwerk als Berufszweig bildet eine wichtige Stütze des wirtschaftlichen Lebens. Streng genommen handelt es sich beim Handwerk um die Be- und Verarbeitung verschiedenster Materialien, was in der Regel kleine oder mittlere Betrieben übernehmen.

Handarbeit und Einzelleistung stehen im Vordergrund, der Einsatz von Maschinen geschieht nur im begrenzten Umfang. Die Idee der Arbeitsteilung schafft jene zahlreichen Gebiete, auf denen ein Handwerk zu finden ist. Seit dem Altertum funktionierte dabei das Handwerk sowohl im herstellenden wie auch im lediglich reparierenden Bereich. Der Bereich des Handwerks ist regionenübergreifend. Das bedeutet, dass Handwerker sowohl im Süden des Landes wohnen, als auch im Norden, die z.B. zum wohnen in MV dort auch in der Region tätig sind.

Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert verloren viele klassische handwerkliche Herstellungsarbeiten ihre Grundlage. Mit der neuartigen Massenproduktion, oftmals durch Maschinen geführt, konnte der Handwerker nicht mithalten. Heute ist das im Wesentlichen so geblieben, allerdings führten eine noch größere Arbeitsteilung und die aufkommende Dienstleistungsgesellschaft dazu, dass im Handwerk auch weiterhin eine Basis der Ökonomie gesehen wird.

Die handwerkliche Neuherstellung findet sich so noch beim Bäcker, beim Fleischer oder auch in der Maßschneiderei. In allen anderen Gebieten ist der Handwerker bloßer Dienstleister. Er arbeitet in der Regel mit nicht von ihm selbst angefertigten Teilen und Materialien. Freilich lassen die Montage und die Reparatur industrieller Erzeugnisse dem Handwerk einen großen Betätigungsraum. So sind Klempner, Installateure, Maler, Mechaniker und viele mehr genauso Handwerker wie der mittelalterliche Seifenhersteller.

Die Bedeutung des Handwerks ist deshalb keine geringe. In der praktischen Auseinandersetzung mit den Dingen, in der Verarbeitung und Ausbesserung liegt eine nicht zu unterschätzende Eigenart des Menschen. Zudem schafft das Handwerk Arbeit und Beschäftigung.