Haus und Garten – eine Herausforderung fürs Leben

Verstecktes Häuschen im GartenEin eigenes Haus mit einem schönen, gepflegten Garten ist der Traum vieler Menschen. Ja, einige Menschen bezeichnen diesen Traum sogar als ihr Lebensziel. Doch heißt ein eigenes Grundstück auch viel Arbeit. Zeit, Geld und Geduld müssen aufgewendet werden. Der Bau eines Hauses ist da nur ein kleiner Schritt. Steht das Haus, fallen nach wie vor immer wieder Arbeiten an. Ein Garten bietet Erholung und Beschäftigung zugleich. Was ist schöner, als nach getaner Arbeit in seinem Garten zu sitzen?

Geschick oder einen Service?

Um ein Haus in Schuss zu halten, bedarf es einiges an handwerklichem Geschick. Das fängt mit dem Aufhängen eines Bildes an und hört mit der Sanierung auf. Ein Haus bereitet viel Freude, doch wie alles im Leben, so verschleißen auch die Baumaterialien. Eine Wand muss neu verputzt, das Dach repariert oder ein Schuppen errichtet werden. Auch ein Garten benötigt, je nach Größe, viel Pflege. Der Rasen wird gemäht, Werkzeuge müssen repariert und geschärft werden, eine Hecke wirkt schnell wüst wird sie nicht regelmäßig geschnitten. Gibt es Kinder im Haushalt, so fällt auch dadurch oft noch mal Arbeit an. Schnell geht etwas kaputt oder muss erweitert werden. Schließlich wollen auch die Kinder ihren Spaß haben. Da kann schon einmal eine Wand farblich verziert und ein Sandkasten gefordert werden. Wer ein eigenes Haus besitzt, der sollte zumindest kleine Handgriffe selbst tätigen können. Dies ist kostensparend und es verschafft einfach ein gutes Gefühl. Schließlich wurde es selbst geschaffen. Außerdem ist dann bekannt wie und wann etwas getan wurde und der Hauseigentümer kann nach bestem Gewissen handeln. Jedoch sollte sich niemand überschätzen. Einige Arbeiten am Haus können auch gefährlich sein und sollten nur von einem Fachmann übernommen und ausgeführt werden. Für schwierigere oder größere Arbeiten gibt es auch zahlreiche Serviceleistungen, welche gebucht werden können. Egal ob Gärtner, Architekt oder Möbeldesigner. Für die meisten Arbeiten findet sich auch Fachpersonal. Natürlich möchte dieses auch bezahlt werden. Zum Material kommen hier oftmals noch Kosten für Anfahrt und Arbeitszeit hinzu. Wer sich also ein eigenes Haus und Garten anschaffen möchte, der sollte vorher genau überlegen, ob er dem überhaupt gewachsen ist.

Ein Traum, der sich lohnt

Der der vielen Arbeit lohnt es sich. Schließlich hat der Bewohner eine gute Altersvorsorge, einen Wohnsitz und auch die Nachkommen werden eine Zukunft haben. Natürlich wird es immer wieder Rückschläge geben. Kosten, Zeitaufwand, Arbeitskraft, Geduld und oftmals wird es auch Tränen kosten. Doch ein eigenes Hab und Gut ist das Schönste, was es für eine Familie gibt. Für viele Probleme gibt es eine Lösung. Für viele Arbeiten gibt es Servicekräfte und Dienstleistungen. Gelingt etwas nicht selbst oder eine Arbeit ist zu aufwendig, so muss der Traum vom eigenen Haus nicht scheitern. Überall gibt es Hilfe. Ein eigenes Haus, ein eigener Garten. Dies muss kein Traum blieben. Ruhe, Entspannung und Glück gibt es nur in den eigenen vier Wänden.