Journalist werden

first newsDer Beruf Journalist ist nach wie vor ein sehr beliebter in Deutschland. Meinungsfreiheit wird hierzulande groß geschrieben und gerade, weil die so ist, empfinden viele das Journalistentum als so reizvoll. Recherchieren, um Skandale aufzudecken, Neuheiten an den Mann zu bringen, der Welt dabei zu helfen, up-to-date zu sein, dies sind alles Dinge, die ein Journalist sich auf die Fahnen geschrieben hat. Journalist zu werden, ist dabei allerdings nicht so einfach.

Ausbildung zum Journalist?

Das interessante an dem Beruf Journalist ist auch, dass die Berufsbezeichnung nicht vom Gesetzgeber geschützt ist. Damit kann sich theoretisch jeder Journalist nennen. „Richtiger“ Journalist zu werden bzw. für einen Nachrichtendienst, eine Zeitung etc. zu arbeiten, ist allerdings wesentlich schwieriger. Heutzutage wird nämlich in der Regel ein abgeschlossenes Studium verlangt. Mittlerweile gibt es ein auf den Beruf abgezieltes Journalismus-Studium, welches den Studenten schon einmal das Grundrüstzeug eines Journalisten vermittelt. Nach diesem Studium ist dem Absolventen aber noch lange keine Arbeitsplatz sicher. Zunächst muss in der Regel nämlich noch eine Volontariats-Stelle angetreten werden, die bis zu zwei Jahre laufen kann. Erst dann – vorausgesetzt der Arbeitgeber war mit der Arbeit zufrieden -kann sich Hoffnung auf eine Stelle als Journalist gemacht werden.

Allgemeine Voraussetzungen

Als allgemeine Voraussetzung, die gegeben sein sollten, um Journalist werden zu können, sind die ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation, soziales und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen sowie Kontakt- und Kreativität zu nennen.