Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

ShoppingDer Einzelhandel ist eine wichtige Stütze der deutschen Wirtschaft. Nicht nur, weil er zu einem guten Teil zu dem Bruttoinlandsprodukt beiträgt, sondern auch, weil er viele Ausbildungsplätze schafft. Somit bietet er zahlreichen jungen Menschen eine Perspektive und zusätzlich verschafft er ihnen das nötige Kleingeld, um es weiter zu investieren und damit auch andere Wirtschaftsbereiche zu fördern. Der Kaufmann bzw. die Kauffrau im Einzelhandel stellt die Grundlage für das Funktionieren des Einzelhandels dar.

Tätigkeitsfelder

Der Kaufmann oder die Kauffrau im Einzelhandel sind meist in den Bereichen Absatz und Kundenbetreuung tätig. Das bedeutet, dass sie insbesondere für den Verkauf von Waren und die Betreuung von Kunden zuständig sind. Sie arbeiten an der Kasse, im Laden, aber auch manchmal im Lager. Des Weiteren haben sie teilweise aber auch Aufgaben im Personal und Rechnungswesen zu erledigen.

Ausbildung

Die Ausbildungszeit zum Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel beträgt drei Jahre. Aber natürlich kann diese – wie in so gut wie jeder anderen Ausbildung auch – auf zweieinhalb oder sogar zwei Jahre verkürzt werden. Dazu braucht es dann aber natürlich gute Noten in der Berufsschule.
Generell wird sich in der Ausbildung nicht auch bestimmte Fachrichtungen spezialisiert. Der Azubi erlangt Kenntnisse in der Warenannahme und –kontrolle, Kundenkommunikation, Verkaufsabwicklung sowie in der Lagerwirtschaft.