Lieber den Kundendienst rufen als die Garantie verlieren

kundendienstOhne moderne Haushaltsgeräte wäre das Leben heute schlicht undenkbar. Stellen Sie sich nur einmal vor, beispielsweise ohne Kühlschrank oder Waschmaschine auskommen zu müssen! Die Geräte sind jedoch nicht nur unentbehrlich, sondern auch teuer. Deshalb ist es ratsam, Ihre Investition sorgsam zu behandeln, damit Sie möglichst lange daran Freude haben.

Was tun bei Problemen?

Auch die beste Technik oder das hochwertigste Gerät kann einmal den Dienst verweigern. Ehe Sie den Siemens Hausgeräte Kundendienst in Anspruch nehmen, empfiehlt es sich, erst einmal einen kühlen Kopf zu bewahren und zu versuchen, ob Sie das Problem selbst lösen können. Dazu nehmen Sie das Bedienungshandbuch des betreffenden Geräts in die Hand und blättern es durch. Mit Sicherheit finden Sie dort ein Kapitel zur Problembehebung, in dem die Ursachen für häufig vorkommende Funktionsstörungen beschrieben sind. In vielen Fällen erhalten Sie dort einen Rat zur Lösung des Problems. Oft ist die Ursache für den Ausfall des Geräts nämlich nur geringfügig, zum Beispiel das Ansprechen eines Sensors. Waschmaschine starten beispielsweise nicht, wenn vergessen wurde, das Wasserventil zu öffnen.

Worauf sollten Sie achten?

Nehmen Sie unbedingt Abstand von eigenmächtigen Reparaturversuchen, sondern rufen lieber den Siemens Hausgeräte Kundendienst. Durch eigene Reparaturversuche verlieren Sie nicht nur den Garantieanspruch, Sie riskieren auch eine ernsthaft Beschädigung des Geräts. Im schlimmsten Fall setzen Sie sich der Möglichkeit eines Stromschlags aus. Schlagen Sie aus diesen Gründen auch gut gemeinte Hilfsangebote von Freunden oder Bekannten aus. Stattdessen sollten Sie, ehe Sie den Siemens Hausgeräte Kundendienst rufen, prüfen, ob das Gerät an die Steckdose angeschlossen und eingeschaltet ist. Vergessen Sie nicht, nachzuprüfen ob die Steckdose einwandfrei funktioniert. Das geht ganz einfach, indem Sie ein anderes elektrisches Gerät an derselben Steckdose anschließen. Funktioniert es einwandfrei, muss das Problem am Haushaltsgerät liegen. Funktioniert dagegen das Prüfgerät ebenfalls nicht, ist wahrscheinlich die Steckdose nicht in Ordnung.

Achtsamkeit zahlt sich aus

Behandeln Sie Ihr Haushaltsgerät immer sorgfältig und pfleglich. Sie sollten sich stets an die Vorgaben des Herstellers halten und vermeiden, das Gerät zu überlasten. Wenn Sie die Ursache des Ausfalls nicht ermitteln können, rufen sie am besten einen Fachmann. Auf keinen Fall sollten sie eigenhändige Reparaturversuche unternehmen, weil Sie dadurch nicht nur den Garantieanspruch verlieren, sondern auch sich selbst gefährden oder das Gerät zerstören können.