Messeberatung - Das Event von vorne bis hinten durchgeplant

Ein leerer Messestand Messen sind eines der bekanntesten und effektivsten Präsentationsplattformen für Unternehmen und Dienstleister. Auf Messen kommen sie direkt mit der Zielgruppe in Kontakt und können individuell auf die Fragen, Wünsche und Anregungen der Besucher eingehen. Für viele Mitarbeiter bedeute eine Messe aber vor allem eines: Stress . Gut, wenn der Messeauftritt von einer professionellen Agentur begleitet wird.

Sich mit und an anderen messen

Für die meisten Unternehmen und deren Mitarbeiter stellen Messen eine große Herausforderung dar. Der Organisationsaufwand eines Messeauftritts ist ziemlich groß und muss in kleinen Unternehmen oftmals auch neben der normalen Arbeitsbelastung von den Mitarbeitern gestemmt werden. Mit einem improvisierten Messeauftritt wird man jedoch kaum jemanden hinter dem Ofen hervor locken können und Kunden und Besucher eher noch verprellen als gewinnen. Ein gelungener Messeauftritt ist vor allem für kleinere Unternehmen besonders wichtig, weil während der Messezeit ein Unternehmen im Bezug auf seine Außenwirkung auf dem Prüfstand der Zielgruppe und Kunden steht. Wer sich mit und an anderen messen möchte, sollte über die Möglichkeit nachdenken, sich durch einen externen Partner Unterstützung bei Planung und Durchführung des Messeauftritts an Bord zu holen, um sich selbst voll und ganz auf die Außenwirkung des Unternehmens und die Zielgruppenansprache konzentrieren zu können.

Sicher auch auf internationalem Parkett

In Zeiten der Globalisierung sind viele Unternehmen nicht nur auf dem Heimatmarkt aktiv, sondern wollen auch auf ausländischen Märkten Fuß fassen bzw. ihre Stellung festigen und ausbauen. Daher bleibt es nicht aus, sich auch auf internationalen Messen im Ausland zu präsentieren. Jährlich finden über 100 internationale Leitmessen unterschiedlicher Branchen statt. Für alle, die an einer solchen internationalen Messe teilnehmen und sich behaupten wollen, hängt die Messlatte - was das Niveau des Messeauftritts betrifft - sehr hoch. Um sich voll und ganz auf die eigene Produktpräsentation, Kundengespräche und (Fach-)Vorträge konzentrieren zu können, ist es durchaus sinnvoll, die komplette Messelogistik einem professionellen externen Partner anzuvertrauen.

Spezialisierte Agenturen für die gesamte Planung, Durchführung und Logistik

Ansprechpartner für solche Dienstleistungen sind professionelle Agenturen mit entsprechenden Messefachleuten und Produktberatern. Sie bündeln umfassendes Know-how und langjährige Erfahrungen, von denen Unternehmen regelmäßig profitieren. Solche spezialisierten Agenturen können Unternehmen, die sich auf (internationalen) Messen präsentieren wollen, maßgeschneiderte und individuelle Produktpakete anbieten. In der Regel umfassen solche Angebote neben der Produktion der benötigten Werbemittel (Flyer, Broschüren, Give-Aways etc.) auch die Übernahme der kompletten Messelogistik - vom Transport, über den Auf- und Abbau bis hin zum anschließenden Rücktransport. Darüber hinaus unterstützen die Messefachleute Unternehmen auch während der Messe von morgens bis abends hinter den Kulissen.

Die passende Agentur finden

In Zeiten des Internets lassen sich professionelle Agenturen relativ schnell und einfach finden. Jede Firma kann im World Wide Web die passende Agentur finden. Bei der Auswahl sollten sich die Unternehmen die Konzepte der jeweiligen Agentur vorstellen lassen. Dabei sollte ein besonderer Fokus auf einer intelligenten Terminplanung in der Vorbereitungsphase, einer schnell arbeitenden Standlogistik während der Messe und einem schnellen und koordinierten Abbau und Rücktransport alle Werbemittel und Standmodule nach der Messe liegen. Ebenfalls von hoher Professionalität zeugen eine detaillierte Verbrauchsanalyse und ein Abschlussbericht der beauftragten Agentur nach der Messe.

Bildquelle: © Bertold Werkmann - Fotolia.com