Technische Revolution der detektivischen Arbeit

NachtsichtgerätEine Kriminalgeschichte aus alten Tagen zeichnet die Figur des Detektivs liebend gerne in den Nuancen eines trübseligen Ermittlers in grauem Gewand. Der Hut sitzt tief über den Augen, welche unscheinbar, aber hellwach, über die Straße schweifen. Jedoch ist diese Verfahrensweise aus dem Auftragsalltag eines professionellen Ermittlers schon längst als altmodisch und dilettantisch verschrien. Ein moderner Detektiv braucht modernes Equipment. Der technische Fortschritt hat somit auch diesen traditionellen Beruf in seinen Kernbestandteilen verändert. Die Ausrüstung, auf welche ein Detektiv in der heutigen Zeit zurückgreifen kann, breitet vor ihm ein beachtliches Spektrum an neuen Möglichkeiten aus.

Die moderne Operationspraxis

Der Ausgangspunkt einer jeden detektivischen Operation ist trotz alledem noch immer das Ermittlungsfahrzeug. Es fungiert als Basis für jegliche Art von Beschattung und sollte sich in Mobilität, Agilität und Unscheinbarkeit auszeichnen. Die echte Revolution bietet jedoch erst der integrierte Laptop mit mobilem Internetzugang, welcher ein Meilenstein in Sachen Improvisation, unverzögerter Informationsbeschaffung und Beweismittelsicherung darstellt. Zur Beweismittelbeschaffung dienen dabei noch immer Geräte zur Aufzeichnung von Bild, Bewegung oder Ton, die aber mit ungeahntem technischem Potential ausgestattet sind. Beispielhaft sind dabei integrierte Kameras in Sonnenbrillen oder Füllfederhalter, mikroskopische Wanzen und Spiegelreflexkameras, die sogar bei völliger Dunkelheit recht scharfe Bilder schießen können.

Digitale Spurensuche

Des Weiteren ermöglichen Internet und GPS-Technologie die Observation aus der sicheren Entfernung und mit verlässlicher Lokalisierung. GPS-Ortung und Hacking sind eine Quelle zur Informationsbeschaffung mit steigender Bedeutung, welche jedoch in Bezug auf die Persönlichkeitsrechte nur in kriminalistischer Arbeit Anwendung finden.

Als Fazit ist zu sagen, dass die Arbeit eines Detektivs wenig mit den alten Klischees gemein hat und die Spurensuche sich oftmals in digitaler Form zuträgt. Das Internet ist nicht nur aufstrebender Arbeitsplatz für Kriminelle, sondern mehr noch für die Ordnungshüter.