Das Handwerk des Online Redakteurs

Online RedakteurJa, auch das Texten ist ein Handwerk, im wahrsten Sinne des Wortes sogar, schließlich benutzt der Texter den ganzen Arbeitstag lang seine Hände, um redaktionelle Texte für allerlei Kunden im Off- und Online-Bereich zu verfassen. Vor allem der Internet-Bereich ist ein ganz besonders interessantes Betätigungsfeld für jeden Texter, da im WWW ein nahezu unstillbarer Bedarf an Texten aller Art besteht. Gute Zeiten also für den Online Redakteur, er freut sich über vielseitige Aufgaben und kann sich klar als Profiteur des Web-Fortschritts sehen.

Das Internet ist voller Angebote an Informationen, Unterhaltung oder Online-Shops. Die meisten dieser Websites brauchen regelmäßig neue Inhalte und zwar hauptsächlich Texte. Die dienen natürlich einerseits der Information der Besucher einer Website und beschreiben ein Produkt oder eine Dienstleistung. Andererseits spielen bei vielen Online-Texten auch die Suchmaschinen eine große Rolle, denn sie sind das wichtigsten Bindeglied zwischen Website und Internet-User.

Ein moderner Online Redakteur kann sich daher neben seiner Tätigkeit als redaktionelle Texter also auch als so genannter SEO Texter betätigen. Während die redaktionelle Arbeit sich nahezu ausschließlich auf die Information des menschlichen Lesers konzentriert, geht es bei SEO-Texten mindestens zu einem gleichen Anteil auch um die Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing. Das bedeutet, der Online Redakteur, beziehungsweise SEO Texter, verbindet inhaltlich anspruchsvolle Informationen mit der regelmäßigen Erwähnung bestimmter Schlüsselwörter, auch Keywords genannt. Die Kunst des Handwerks Texter besteht in diesem Fall darin, den Spagat zwischen der Lesbarkeit für Menschen und der suchmaschinenoptimierten Schreibweise zu finden.

Man darf also gespannt sein, wohin das Internet das Texter Handwerk seine Zunft noch führen wird. Redakteure und Online Texter sind jedenfalls klare Gewinner der vielseitigen Entwicklung im WWW und dürfen sich wohl auch in den kommenden Jahren über viel Arbeit für ihre zehn Finger freuen.