PVC Fliesen verlegen - Vor und Nachteile

PVC film 3Wer in seinem Haus oder der Wohnung mal wieder etwas verändern will, kommt oft auch nicht umhin, über einen neuen Bodenbelag nachzudenken. Bodenbeläge können die Optik eines Zimmers schnell und nachhaltig verändern. Nun gibt es natürlich einige Kriterien, nach denen Bodenbeläge ausgewählt werden.
Neben einer schönen Optik, sind auch Punkte wie eine leichte Reinigung, Widerstandskraft, eine unkomplizierte Verlegung und der Preis entscheidende Kriterien für die Wahl des neuen Bodenbelags.

Noch vor einigen Jahren galten PVC Bodenbelaege zwar als äußerst praktisch, aber nicht als besonders wohnlich. Das hat sich allerdings geändert. Einen PVC Bodenbelag kann man in den unterschiedlichsten Ausführungen erhalten. Ob in edler Holzoptik, mit bunten Motiven oder im Fliesendesign, den Wünschen und der eigenen Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt. PVC Bodenbelaege sind deshalb so praktisch, weil sie leicht zu reinigen sind und auch großen Beanspruchungen standhalten. Darüber hinaus ist ein PVC Bodenbelag im Verhältnis zu anderen Belägen recht günstig und einfach in der Handhabung.

Denn die Möglichkeit, einen Boden selber zu verlegen, ist für viele durchaus interessant. Mit einem PVC Boden ist das möglich. Besonders dann, wenn man sich für PVC Fliesen entscheidet. Diese haben eine handliche Größe von 30 x 30 oder auch 40 x 40 cm. Häufig sind sie selbstklebend, sodass nicht einmal ein spezieller Kleber aufgetragen werden muss. Die schnelle und einfache Handhabung hat nicht nur den Vorteil, dass ein teurer Handwerker gespart wird. Auch die Möglichkeit, den Boden immer wieder einmal auszutauschen, besteht in diesem Fall. PVC Fliesen weisen dieselben guten Eigenschaften auf, die auch PVC Bodenbeläge von der Rolle haben.

Im Gegensatz zu echten Fliesen besteht natürlich ein wesentlicher Vorteil in der leichteren Verlegbarkeit. Natürlich sind auch Fliesen ein sehr langlebiges Material. Doch in der Anschaffung sind sie deutlich teurer. Außerdem ist die Flexibilität nicht so groß. PVC kann leichter wieder ausgewechselt werden.