SEO Manager

SEO 3Die Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren zu einem immer größeren Feld herangewachsen. Immer mehr Unternehmen sind auch online vertreten und immer mehr unterschiedliche Shops in unterschiedlichen Bereichen sind im Netz zu finden. Gemeinsam haben alle Seiten aber eines: sie wollen in den gängigen Suchmaschinen zu den passenden, ihre Leistungen oder Produkte beschreibenden Begriffen weit oben platziert sein. Dies geht aber heutzutage kaum noch ohne professionelle Hilfe bzw. ohne Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Webseiten im Netz bekannter und für Suchmaschinen „attraktiver“ zu machen. In diesen Agenturen sind es dann meist die sogenannten SEO Manager, die dafür sorgen, dass der Internetauftritt eines Kunden bei Google und Co. da steht, wo der Kunde diesen gerne haben möchte.

Aufgaben eines SEO Managers

Ein SEO Manager muss dafür sorgen, dass – wie schon erwähnt – eine Webseite in den Suchmaschinenindizes gut platziert ist. Dazu sind einige Schritte notwendig. Zunächst muss sich ein SEO Manager um die On-Page Optimierung einer Seite kümmern. Das bedeutet, er muss dafür sorgen, dass die Suchmaschinen die zu indexierende Webseite gut auslesen können bzw. dass sie diese für gut befinden. Hier sind unterschiedliche Punkte zu beachten, zu dessen Umsetzung diverse Programmierkenntnisse von Vorteil sind. Im nächsten Schritt muss sich der SEO Manager um die sogenannte Off-Page Optimierung kümmern. Das bedeutet, er sorgt dafür, dass die Webseite im Netz bekannt wird. Dazu braucht die Seite in erster Linie andere Seiten, die auf sie verlinken. Wie der SEO Manager es schafft, dass dies passiert und dass die eingehenden Links auch wirklich der Erreichung des Ziels einer guten Platzierung zuträglich sind, gehört zu den Geheimnissen eines jeden SEOs und kann pauschal schwer beschrieben werden.

Voraussetzungen für einen SEO Manager

Wer das Berufsziel SEO Manager hat, der sollte eine besondere Affinität zum Internet vorweisen können. Des Weiteren sind Programmierkenntnisse sowie Erfahrungen im Umgang mit diversen Content-Management-Systemen von Vorteil. Darüber hinaus sollte aber auch Kontaktfreude und Freude an der Kommunikation gegeben sein, denn gerade in der Off-Page Optimierung sind Verhandlungen und der Kontakt zu anderen Agenturen Gang und Gebe.