Sichere Verbindungen dank professioneller Befestigungstechnik

SchraubenNicht nur im Beruf, sondern auch überall im Alltag erleichtern zahlreiche kleine und große Maschinen unser Leben. Viele Situationen wären ohne diese inzwischen sogar gar nicht mehr denkbar. Dank der Befestigungstechnik ist es überhaupt erst möglich, Maschinen herzustellen. Doch nicht nur für den Maschinenbau, sondern beispielsweise auch im Bauwesen kommen verschiedene Verfahren der Befestigung zum Einsatz.

Das Verschrauben – Die wohl einfachste Art der Befestigung

Die einfachste Art der Befestigungstechnik ist vermutlich das Verschrauben. Dies funktioniert – wie der Name schon sagt – mit Hilfe von Schrauben und ihren Gegenstücken. Im Baumarkt oder im Fachhandel sind sie in vielen verschiedenen Formen und Ausprägungen erhältlich. Und das ist keine Überraschung, schließlich kommen die zylindrischen Bolzen nahezu überall zum Einsatz. Denn nicht nur die Industrie benötigt Schrauben, sondern auch der Hobby Handwerker, der ohne eine Schraube nicht einmal ein Möbelstück aufbauen könnte.

Die Materialien, aus denen Schrauben bestehen, sind ebenfalls vielfältig. Nicht nur herkömmliche Metalle oder Edelmetalle kommen bei der Produktion von Schrauben zum Einsatz. Auch Keramik und Kunststoff finden bei der Schraubenherstellung Verwendung. Das Material der Schrauben richtet sich nach ihrem Einsatzgebiet – genauso wie ihre Größe. Winzig kleine Schrauben mit einem halben Millimeter Durchmesser beispielsweise benötigen die Hersteller von Uhrwerken. Mannshohe und oberschenkelbreite Metallstifte hingegen benötigen Ingenieure, die die Stahlkonstruktion eines Hochhauses fertigstellen wollen.

Unlösbare Verbindungen durch das Vernieten

Eine andere Art der Befestigungstechnik ist das Vernieten. Ein Niet ist ein verformbares Element, das in kaltem, aber auch in warmem Zustand der Verbindung verschiedener Bauteile dient. Anders als beim Verschrauben ist beim Vernieten kein Bauteil mit Gewinde notwendig, um eine feste Verbindung herzustellen. Der Nachteil beim Vernieten jedoch besteht in der Tatsache, dass eine vernietete Verbindung sich nicht einfach wieder trennen lässt. Sie ist nur durch eine Zerstörung des vernieteten Konstrukts wieder zu lösen.