Social Media Marketing - Ohne geht es nicht

Eine Social Media GrafikEine Werbeagentur wie P2Media verfolgt den Ansatz, die Thematik Social Media ausnahmslos in jeder Organisation zu implementieren und Online-Marketing als zentrales Thema mit Hilfe von Social Media als proaktives Marketingkonzept umzusetzen. Zudem wird das Social Media Marketing durch P2Media nicht ausschließlich als Kundeninteraktionsmittel verwendet, sondern vielmehr als Instrument des funktionsübergreifenden Stakeholdermanagement.

Social Media Marketing als proaktives und Instrument

Social Media Marketing in seiner aktiven Form, kann nicht nur als strategisches, sondern vielmehr auch als funktionsübergreifendes Management-Tool sozialer Medien angesehen werden. Den Unternehmen bleibt allerdings freigestellt, ob Media Marketing in seiner reinen Form, oder als Kombination unterschiedlicher Marketinginstrumente angewendet wird. Dabei gilt, dass egal welche Form angewendet wird, dass die Unternehmensziele an oberster Stelle stehen sollten. Nutzer haben bei der Anwendung von sozialen Medien die Möglichkeit, mit dem Unternehmen oder anderen Nutzern in Kontakt zu treten. Beim passiven Social Media Marketing hingegen, wird nicht direkt kommuniziert, sondern fremde Inhalte dazu genutzt, die Unternehmensziele besser erreichen zu können. Aktive Inhalte müssen bei dieser Art des Social Media Marketing nicht eingebracht werden. Generell werden die gewonnenen Informationen zur Analyse der Mitbewerber verwendet und im Anschluß strategische und operative Entscheidungen getroffen.

Social Media wird von jedem genutzt

Das Wichtige an den Social Media Marketing-Bemühungen ist, dass eine große Anzahl von Menschen erreicht werden können. Youtube-Videos, Twitter und Facebook stehen hoch in der Gunst der Internetnutzer. Schließlich liked jeder Bilder und Gruppen auf Facebook, mit dem Handy wird im Urlaubsort virtuell eingecheckt, wir gruscheln Freunde auf MeinVZ und schauen im Anschluß auf Wikipedia vorbei. Ob bewusst oder unbewusst, Social Media wird von jedem verwendet. Zudem gibt es keine Andeutungen, dass dies in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird. Marketingmanager versuchen ständig, Kunden zu binden und neue Vertriebswege zu ergründen. Dabei sind soziale Medien eine innovative und kostengünstige Möglichkeit, Kunden an das Unternehmen zu binden.

Social Media wird das zukünftige Marketing nachhaltig beeinflussen

Zwar wird Social Media von den Medien, nicht zuletzt durch die getätigten Börsengänge einiger Social Media Unternehmen, gehypt, dennoch wird es das Marketing zukünftig noch stärker beeinflussen. Dies bestätigt die Universität Bamberg anhand von durchgeführten Studien. Daher sollte auch der deutsche Mittelstand dieses mächtige Instrument nutzen. Zum jetzigen Zeitpunkt bedienen sich fast ausschließlich weltweit agierende Konzerne den Möglichkeiten, welche die sozialen Netzwerke ermöglichen. Deutsche Mittelständler nutzen die Vorteile des Social Media Marketing nur halbherzig.

Fazit

Soziale Medien werden in verschiedenster Form von sämtlichen Menschen genutzt. Daher bleibt es unumgänglich, wie auch bei der renommierten Werbeagentur P2Media, als Unternehmen Marketingchancen im Internet zu nutzen.

Bildquelle: © bloomua - Fotolia.com