Galabau –Teichbau im Japanischer Garten

Japanischer GartenTeichbau ist kein Lehrberuf wie andere Handwerksberufe und daher entstehen Teichbauunternehmen meistens aus dem Bereich Garten und landschaftsbau. In der Galabau Ausbildung wird das Thema Teichbau ( wenn es überhaupt gewählt wird) nur kurz angeschnitten. Das heißt das Gute Teichbauer sich immer selbständig weiterbilden müssen. Bei hochwertigen Teichen können zum Beispiel Trommelfilter zum Einsatz kommen. Trommelfilter sehr Wartungsarm und das Filtrationsergebnis ist besser als alle anderen verfahren. Um Diese Hi Tech Teichfilter zu installieren braucht man schon etwas Erfahrung und Fachwissen.

Japanische Gärten anlegen

Ein Japanischer Garten ist der Ausdruck der japanischen Geschichte und Philosophie, ein Ort der Ruhe. Er gewinnt auch in der nichtbuddhistischen Welt immer mehr an Beliebtheit. Beim Wandeln in einem solchen Garten wird man feststellen, das sich einem aus jeder Blickrichtung ein anderer Sinneseindruck erschließt, obwohl er schlicht und einfach aufgebaut ist. Daher benötigt man zur Errichtung einer Anlage außer theoretischem Wissen auch das Gefühl für den Umgang mit der Natur. Die Wege sind nicht immer eben, damit man zum langsamen Gehen und bewussten Wahrnehmen der Umgebung angehalten wird. Als Dekorationsmittel werden Steinfiguren und Buddhas eingesetzt. Zu den Steinfiguren gesellen sich noch Stein- Laternen und Wasserbecken, aber auch einzelne Steine, Wasserläufe und Teiche, welche alle Symbolcharakter haben. Diese Steinplastiken werden gern aus Granit gefertigt, da es sehr witterungsbeständig ist und sie daher auch in der dunklen Jahreszeit den Garten schmücken können. Die Buddhas (Erwachter, Erleuchteter) stellen den Religionsgründer Siddharta Guatama dar und sind massiv aus Metall, meist Kupfer, Bronze oder Messing gefertigt. Ein wichtiger Bestandteil des Japanischen Gartens ist der Teich, oft mit Fischbesatz. Für beide Arten von Teichen,ob mit oder ohne Fische, ist eine Filteranlage in der entsprechenden Größe erforderlich.