Treibgas für Unternehmen - die andere Art der Energieversorgung

TreibgasIn Unternehmen wird Treibgas sehr oft benützt, um Gabelstapler anzutreiben. Es hat den Vorteil, dass es praktisch rückstandslos verbrennt und somit kann der Gabelstapler auch in Hallen eingesetzt werden, ohne dass für eine umfangreiche Belüftung gesorgt werden muss. Lästig ist nur manchmal das häufige Wechseln der Gasflaschen, doch auch für dieses Problem gibt es einige Lösung. Gerade für größere Gabelstaplerflotten lohnt sich eine eigene Treibgastankstelle lauf dem Betriebsgelände. Der Mitarbeiter kann sich viel Zeit sparen, denn das Auftanken geht sehr flott und der Mitarbeiter kann sein Arbeit bald wieder fortsetzen. Treibgas vereinigt die Vorteile eines Diesel- und eines Elektroantriebes. Der Motor muss nicht wie bei einem Elektromotor aufgeladen werden, das Fahrzeug steht also 24 Stunden zur Verfügung und der Geräuschpegel ist ähnlich niedrig wie bei einem Elektromotor.

Eine eigene Betriebstankstelle bietet dem Unternehmer einige Vorteile. Die Zeitersparnis wurde schon angesprochen, aber die Stapler haben auch eine längere Betriebszeit, denn das Fassungsvermögen des Tanks ist größer. Die Kosten einer Tankstelle liegen auch deutlich unter denen von Flaschengas. So entfällt zum Beispiel der Gasrest, der immer in den Flaschen zurückbleibt und vom Unternehmer bezahlt werden muss. Ebenso ist die Organisation einfacher, denn es müssen keine Flaschen bestellt werden. Eine Tankstelle ist deutlich kostengünstiger. Bei einem Verbrauch von 36t Gas im Jahr spart er sich 7200EUR.

Treibgastankstellen sind für den Unternehmer sehr flexibel, denn es ist möglich, sie in den unterschiedlichsten Ausführungen zu bekommen, je nachdem wie groß die Gabelstaplerflotte ist. Für eine kleinere Staplerflotte gibt es eine Basic-Ausstattung. Unternehmer, die über eine größere Flotte verfügen, bekommen noch eine zusätzliche Ausstattung, damit sie ihren erhöhten Bedarf gerecht werden können.