Die Umgestaltung des Sanitärbereichs

tl_files/files/dienstleistung-handwerk/content/X-sanitaerbereich.jpgEine Umgestaltung im sanitären Bereich einer Wohnung kann mit viel Strapatzen verbunden sein. Schließlich sind Rohre und Keramik im Spiel und ohne fachmännische Vorgehensweise kann der Versuch einer Verschönerung schnell nach hinten losgehen.

Vielerlei Möglichkeiten der Umgestaltung

Umgewaltung im Sanitärbereich? Dahinter können sich viele Wünsche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verbergen! Zunächst wäre da die Neugestaltung oder einfache und schnelle Umgestaltung durch Veränderung der Badezimmereinrichtung zu nennen. Das kann sich auf das Mobiliar beziehen, das den persönlichen Bedürfnissen entsprechend neu erworben, gefertigt oder angeordnet wird. Außerdem könnte man darunter die Veränderung der Accessoires wie Vorhänge, Badezimmerteppiche, Bilder, Spiegel, aber auch eine Dekoration mit Zimmerpflanzen verstehen. Schon hierbei wird ein wenig handwerkliches Geschick gefordert und gerade in diesem Segment sollte man die Preise online vergleichen, da dieser doch ein großes Einsparpotenzial bietet. Allerdings sollten, was die Qualität anbetrifft, auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Badarmaturen haben es in sich

Ein wesentlich aufwendigeres Kapitel kann der Austausch der Bad Armaturen sein. Das ist durchaus eine Tätigkeit, die auch der handwerklich versierte Heimwerker noch bewerkstelligen kann – sofern er die Wasserversorgung der Räumlichkeit problemlos abstellen und längere Zeit so belassen kann. Kann er auch mit Hanf umgehen und weiß, dass insbesondere die mit Warmwasser betriebenen Hanfdichtungen zusätzlich mit einem Dichtmittel behandelt werden müssen, ist er gegenüber dem mit Teflon-Dichtband arbeitenden im Vorteil. Bei den Armaturen gibt es nicht nur die Qual der Wahl, sondern auch qualitative Unterschiede. Meist kann man vertrauensvoll zu den bekannten Marken greifen, ohne Angst vor Nebengeräuschen oder funktionalen Mängeln zu haben.

Eine neue Wanne muss her!

Noch einen Tick anspruchsvoller sind Änderungen der Badausstattung. Dazu gehört etwa der Einbau einer komfortablen Wanne. Sei es, dass es sich um ein luxuriöses Wellness-Produkt oder auch nur um eine wärmeisolierte vielleicht sogar farbige Neuheit handelt. Hierhin gehört auch der Wunsch auf ein Bidet, dessen Ursprung wohl eher in Japan als in Frankreich zu finden ist, oder ein praktisches Pissoir (Urinal) für die Männerwelt. Die damit verbundenen Fragen bezüglich der Leitungsverlegung von Zu-und Ablauf sollte man allerdings schon mit einem Fachmann besprechen. Außerdem bietet sich dabei mindestens in Teilbereichen die Erneuerung von Fliesen an, wenn nicht sogar das gesamte Bad einer Renovierung unterzogen werden soll. Es wäre es durchaus klug, Arbeiten mit denen man sich überfordert fühlt, einer Fachfirma zu übergeben und nur die Aufgaben zu erledigen, für die man sich als geeignet ansieht.