Versicherungsberater – besserer Schutz mit neutraler Beratung

VersicherungsschutzschirmDas Thema Versicherungen ist komplex und oft sehr kompliziert. So vielfältig sind Versicherungen, Tarife und Gesetze, dass man als Laie kaum den Überblick behält. Genau hier setzt der Versicherungsberater an. Als Profi mit einer Unmenge an Fachwissen hilft er aus einer neutralen Position heraus nicht nur dabei, einen passenden und ständig aktuellen Versicherungsschutz zu gewährleisten, sondern auch, im Schadensfall sein Geld zu bekommen. Was genau ein Versicherungsberater leistet und wann es sich lohnt, den Profi zu beauftragen, wird hier verraten.

Was leistet der Versicherungsberater?

Einen Versicherungsberater kann man bei allen Aspekten gebrauchen, die mit dem Thema Versicherung zu tun haben. Nicht nur bietet er fachmännische Orientierung bei der Frage, welche Versicherung nötig ist und welcher Versicherer ein gutes Angebot macht, sondern auch dabei, wie mit einer schon laufenden Versicherung umzugehen ist. Auf Anfrage überprüft der Versicherungsberater ständig die Aktualität einer Versicherung oder berät, wenn man zum Beispiel seine Lebensversicherung kündigen möchte. Dabei ist der Versicherungsberater verpflichtet, neutral zu agieren und darf nicht für einen Versicherer arbeiten. Transparenz ist hier besonders wichtig.

Besonderheiten des Berufs

Wichtig in Sachen Versicherungsberater ist die Tatsache, dass er auch zum Versicherungsrecht beraten kann, allerdings nicht unter die sogenannten rechtsberatenden Berufe fällt. Als Gewerbetreibender bleibt seine Tätigkeit außergerichtlich. Auch ist ein Rechtsberater kein Vermittler zwischen Versichertem und Versicherer, sondern ist tatsächlich nur für den Versicherten zuständig und handelt so allein in dessen Auftrag. Der Versicherungsberater vereint dafür die Fähigkeiten und Kenntnisse von Versicherungsfachmann/-fachfrau und Versicherungsfachwirt/-in. Außerdem verfügt der Berater auch über juristische Kenntnisse.

Lohnt sich der Versicherungsberater?

Ein Versicherungsberater lohnt sich für Privatpersonen genauso wie für Selbstständige, Behörden oder Unternehmen. Als unabhängiger Fachmann bietet er einen Überblick, den man als Laie kaum gewinnen kann. Für einen direkt verhandelten Betrag übernimmt der Versicherungsberater wichtige Aufgaben, für die man selbst kaum Zeit hat. Je nach dem, wie unsicher man sich ist, sollte man eine solche Beratung also in jedem Fall in Betracht ziehen, wenn es um Versicherungen geht. Das Geld, das man hier investiert, spart man durch ein vom Fachmann perfekt auf einen zugeschnittenes und möglichst effektives und günstiges Versicherungs-Paket.