Voraussetzungen für den erfolgreichen Hausbau

Haus mit GartenZu den größten Projekten im Leben eines Paares gehört wohl der Hausbau. Leider wird dieses Vorhaben oft sehr dilettantisch in Angriff genommen, so dass immer wieder Bauherrn Schiffbruch damit erleiden und das Vorhaben letztendlich scheitert. Vielleicht ist der wichtigste Punkt, eine gute Baufirma zu finden, die bei der Planung und Realisierung des Vorhabens mithilft. Empfehlenswert ist an dieser Stelle die Firma Viva-Haus.de, welche günstige Grundstücke im deutschen Raum zu bieten hat.

Der erfolgreiche Hausbau beginnt aber eigentlich schon viel früher. Zunächst einmal muss der zukünftige Bauherr regelmäßig damit beginnen, einen Teil seines verdienten Geldes zu sparen. Bevor an den Hausbau überhaupt gedacht werden kann, sollten ungefähr 10% der veranschlagten Bausumme schon vorhanden sein. Jeden Euro, den sich der Bauherr auf die Seite gelegt hat, braucht er später nicht von der Bank aufnehmen.

Wenn nun der Zeitpunkt des Hausbaus naht, dann kommen mehrere Dinge gleichzeitig auf dem Bauherrn zu. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, sollte er sich eine To-Do-Liste anlegen. Das kann in einem kleinen Notizbuch geschehen oder in einer Excel Tabelle. Der Sinn und Zweck dahinter ist, später genau zu wissen, welche Aufgaben schon erledigt wurden und welche noch nicht.

Die Suche nach der passenden Baufirma

Das Suchen einer Baufirma wurde eingangs schon als besonders wichtig erwähnt. Nun soll dieser Punkt noch einmal aufgegriffen werden. Eine gute Informationsquelle stellt das Internet dar und vor allen Dingen auch die Foren, denn hier posten ehemalige Bauherrn ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Baufirma und das kann sehr nützlich sein. Natürlich darf nicht jeder Eintrag für bare Münze genommen werden, es könnte schließlich auch ein Mitarbeiter der Firma sein und dann ist die Aussage nichts mehr wert. Bei der Unterschrift des Vertrages ist darauf zu achten, dass die Firma genau angibt, bis wann der Bau begonnen und wann er fertig gestellt wird. Das ist für die Planung und zur Vermeidung von längerer Doppelbelastung (Kredit und Miete) sehr wichtig.

Wenn die passende Firma gefunden ist, dann geht es darum, die Ideen des Bauherrn in die Tat umzusetzen. Die meisten Baufirmen arbeiten mit sehr erfahrenen Architekten zusammen und es ist gut, auf deren Rat zu hören. Manche Ideen des Bauherrn sind zwar vielleicht auf den ersten Blick ganz nett, halten aber einen nüchternen Blick nicht stand. Bei der Erstellung eines Planes muss natürlich auch die Vorgabe der Gemeinde beachtet werden, denn diese wünscht sich sehr oft ein einheitliches Gemeindebild und lässt abweichende Bauvorhaben in der Regel nicht zu.

Das Haus entsteht

Parallel dazu geht es nun darum, sich um die passende Finanzierung zu kümmern. Die Hausbank sollte die erste Anlaufstelle sein, aber auch die Banken im Internet bieten oft sehr günstige Konditionen an.

Wenn diese Punkte geklärt sind, dann kann der eigentliche Hausbau beginnen. Der Bauherr sollte während dieser Zeit regelmäßig auf dem Bau anwesend sein und die Fortschritte sehr genau überwachen, damit er eventuelle Fehler sofort erkennen kann.

Wer diese wenigen, aber wichtigen Punkte beachtet, der kann in das eigene Haus einziehen, ohne zuvor allzu viel Stress zu erleben.