Ölheizung - Vorteile & Nachteile

Alter ÖltankÖlheizungen sind der Klassiker unter den Heizungssystemen und Öl ist nach wie vor ein beliebter Brennstoff. Es wurde in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit sehr viel getan, doch entstehen bei dieser Heizmethode immer noch schädliche Emissionen.

Flexibel mit hohem Brennwert

Wer sich für eine Ölheizung entscheidet, ist vom Standort unabhängig, da lediglich ein Öltank benötigt wird. Die ausgereifte Technik lässt sich mit der Nutzung von Solarenergie zur Warmwassererzeugung oder in Kombination mit Holz hervorragend einsetzen. Das Heizöl kann vom Verbraucher netzunabhängig bezogen werden, er kann günstig und auf Vorrat einkaufen. Bei hohem Heizbedarf ist Öl der passende Brennstoff, da er eine hohe Energieausbeute ermöglicht.

Schadstoffe und großer Platzbedarf

Trotz der neuentwickelten Brenner, Wärmepumpen und einem verbesserten Brennwert entstehen beim Heizen mit einer Ölheizung noch immer CO2 Emissionen in nicht unerheblichem Ausmaß. Zudem ist die Neuanschaffung eines Öltanks kostenintensiv und er bedarf einer großen Stellfläche im Gebäude. In welchem Maße die Kosten dieses Brennstoff steigen werden, ist nicht abzusehen. Die Ressourcen werden zudem irgendwann ausgeschöpft sein.

Brennstoff mit Vor- und Nachteilen

Heizöl ist eine beliebte Variante und bietet dem Verbraucher die Möglichkeit, im bestimmten Maß flexibel zu sein. Die Schadstoffemissionen sind durch neue Technologien zwar gesenkt worden, doch weiter steigende Ölpreise machen diese Form der Heizung für die Zukunft nicht unbedingt attraktiver.