Wandgestaltung mit Hilfe von Fotos und Bildern

Eine Frau hängt Bilder aufNackte Wände sehen nicht nur langweilig aus, sie vermitteln auch kaum ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit. Wer also die eigenen Wände ansprechend gestalten möchte, sollte auf Bilder und Fotos zurückgreifen. Denn nur so lässt sich die Wandgestaltung auch später noch leicht und ohne Aufwand verändern und variieren.

Die Wände ganz nach Wunsch gestalten

Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um nackten Wänden ihre kühle Ausstrahlung zu nehmen. Man kann selbstverständlich auch die Wand entsprechend bunt streichen oder diese mit Farbe entsprechend unterteilen. Doch dies macht nicht nur deutlich mehr Arbeit, auch die Flexibilität geht hierbei schnell verloren. Denn wenn Bilder und Fotos genutzt werden, können diese schnell und einfach ausgetauscht oder umgehangen werden, ohne dafür jedes Mal die komplette Wand neu streichen zu müssen. So kann die Wandgestaltung zum Beispiel je nach Jahreszeit anders gestaltet werden.

Freie Gestaltung nach dem eigenen Geschmack

Besonders Familien greifen gerne auf die Möglichkeiten zurück Fotos von Urlauben und den eigenen Kindern als Wandgestaltung zu nutzen. Hierbei können die unterschiedlichsten Formate gewählt werden. Denn moderne Kameras bieten mittlerweile eine Bildauflösung, welche auch einen Ausdruck der Fotos im Posterformat möglich macht. Allerdings sollte man, wenn man länger Freude an den Bildern haben möchte, diese mit einem passenden Rahmen versehen. Bei rahmenversand.com zum Beispiel kann man sich einfach die passenden Rahmen online bestellen und nach Hause liefern lassen. So bleiben die Fotos nicht nur länger geschützt und sind sicher vor Beschädigungen, sondern auch das Anbringen der Fotos und Bilder an der Wand geht deutlich leichter und unkomplizierter von der Hand.

Kreative Nutzung der vorhandenen Fläche

Bei der Wandgestaltung durch Bilder oder Fotos ist natürlich auch Kreativität gefragt. Denn sowohl die Höhe, als auch der Abstand der Bilder zueinander kann hier frei gewählt werden. Während man sich früher klassischerweise an der Höhe der Türrahmen als Obergrenze für Bilder orientierte, stehen mittlerweile auch andere Möglichkeiten vollkommen frei. Denn auch eine komplette Bilderwand oder nur ein einzelnes Foto in Großformat können die Raumgestaltung spürbar positiv beeinflussen. Hier ist es vor allem wichtig auf die sichere Befestigung der Bilderrahmen zu achten.

Eine Wohnung mit Persönlichkeit

Der Einsatz verschiedener Fotos und Bilder in der eigenen Wohnung sorgt nicht nur für mehr Gemütlichkeit, sondern versieht die Wohnung auch mit einer eigenen und einzigartigen Persönlichkeit. Neben den ästhetischen Vorteilen einer solchen Wandgestaltung bieten Fotos und Bilder auch dem Auge Halt und ermöglichen es sowohl Besuchern, als auch Bewohnern sich an den schönen Fotos zu erfreuen.

Tipps fürs Aufhängen: http://www.schoener-wohnen.de/

Bildquelle: