Wasser sparen

WasserhahnWie wichtig es ist, Wasser zu sparen, hat sich bei vielen Menschen noch nicht fest im Bewusstsein verankert. Wahrscheinlich geht es vielen Menschen in den Industrienationen einfach noch viel zu gut und sie haben noch nie an Wassermangel leiden müssen. Sie drehen die Wasserhähne auf und das Wasser läuft heraus. Sie gehen in den Supermarkt und kaufen Trinkwasser. Der Verbrauch von Wasser ist für viele Menschen das normalste der Welt. Wasser sparen gehört für die meisten nicht zum alltäglichen Leben dazu.
Dabei nimmt Wasser eine absolute Ausnahmerolle in unserem Leben ein. Als Ursprung allen Lebens fingen vor Millionen von Jahren die ersten Einzeller im Wasser an, sich zu der Artenvielfalt an Lebewesen zu entwickeln, wie wir diese heute auf unserem Planeten vorfinden. Und wir, die Menschen, sind eine ganz spezielle Art dieser Lebewesen. Wir haben unsere einzigartigen körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten genutzt und uns von den ersten Urmenschen im Laufe der Evolution zu den heutigen Menschen entwickelt. Wir haben es mit Hilfe dieser Fähigkeiten geschafft, fast die ganze Welt zu besiedeln und zu erforschen. Dabei haben wir auch gelernt, das Wasser, aus dem wir entsprungen sind, besser kennenzulernen und seine Vorteile für unsere Zwecke zu nutzen. Wasser ist z.B. unerlässlich für alle Reinigungsprozesse und somit unter anderem natürlich auch für die Betreibung von sanitären Anlagen. Trotzdem haben wir noch nicht eingesehen, das wir Wasser sparen müssen.
In den meisten Ländern unserer Welt wird Wasser für die Energieerzeugung in Wasserkraftwerken genutzt. Es gibt viele Regionen auf der Welt, in denen nicht genug Wasser vorhanden ist oder es reglementiert werden muss, um die Grundversorgung zu sichern. Denn vor allem Trinkwasser fehlt den Menschen in diesen Regionen. Während wir hier Wasser sparen könnten, ist das kühle Nass in anderen Ländern ein echtes Mangelgut.
Trotz dieser weitreichenden Bedeutung von Wasser auf der ganzen Welt haben die Menschen es noch nicht wirklich verstanden, weshalb wir Wasser sparen sollten. Bei wem schon einmal das Wasser abgestellt worden ist, der weiß, was das bedeuten kann. Womit wasche ich mir die Hände, womit dusche ich mich, womit spüle ich die Toilette? Was trinke ich? Diese Fragen könnten auch uns in gar nicht mehr so ferner Zukunft betreffen, wenn wir nicht anfangen drüber nachzudenken, wo es möglich ist, Wasser zu sparen.