Wasserstrahlschneiden im Fokus

WasserstrahlIn den 1960er Jahren wurden die ersten Wasserstrahlschneidanlagen gebaut. Seither hat sich das Wasserstrahlschneiden rasant weiterentwickelt. Die ersten Maschinen wurden dabei zum Schneiden von Flugzeugblechen eingesetzt. Für die damalige Zeit war dies ein großer Fortschritt, denn man konnte durch das Wasserstrahlschneiden sehr viel Zeit einsparen. Auch die Genauigkeit der Blechzuschnitte konnte dadurch deutlich erhöht werden.

Vor allem in den 1990er Jahren wurde das Wasserstrahlschneiden immer mehr weiterentwickelt. Die Maschinen wurden dabei immer genauer und auch kostengünstiger. Heute ist es so, dass es sehr viele Betriebe gibt, die über eine Wasserstrahlschneidanlage verfügen. Das gilt sowohl für kleine Handwerksbetriebe als auch für große Industriebetriebe. Das Wasserstrahlschneiden ist also quasi in allen Bereichen stark vertreten.

Auch heute wird das Verfahren immer noch weiterentwickelt. So verfügen moderne Maschinen zum Beispiel oftmals über einen Winkelausgleich. Dadurch kann der Strahlaufweitung entgegengewirkt werden. Der Winkelfehler an der Schnittkante kann so fast vollständig behoben werden. Es gibt jedoch noch viele weitere Neuentwicklungen in diesem Bereich. Auch im Bereich der Hochdruckpumpen gibt es immer wieder neue Entwicklungen und neue Fortschritte. Das Problem hierbei sind jedoch meist die Dichtungen. Denn herkömmliche Materialien halten nur einen relativ geringen Druck aus. Für Drücke über 6000 bar gibt es derzeit kaum geeignete Materialien. Jedoch macht auch die Materialforschung auf diesem Gebiet ständig Fortschritte.

Wer mehr über das Wasserstrahlschneiden oder über ähnliche Verfahren (z.B. Laserschneiden) wissen möchte, der findet auf www.quertech.de weitere Informationen.