Wohnflächenberechnung

Die Arbeit eines Architekten ist sehr umfassend. Beginnend bei der Planung des Gebäudes, bis hin zur Aufteilung der handwerklichen Aufträge. Ein wichtiger Bestandteil, damit die Arbeiten überhaupt erst beginnen können, und damit sie auch korrekt ausgeführt werden, ist die Ermittlung der Wohnfläche. Sie ist in vielen Bereichen von großer Bedeutung. Die Wohnflächenberechnung muss schon bei einem Immobilienkredit korrekt sein, muss bei der Vermietung der Immobilie die richtigen Maße aufweisen, etc. Da es nicht nur schwer ist, als Laie die Berechnung durchzuführen, sondern sie zudem auf unterschiedliche Arten gemacht werden kann, sollte die Wohnflächenberechnung in Berlin in Profi Hände gelegt werden. Somit ist ein wichtiger Schritt getan, dass schon einmal korrekte Daten vorliegen.

Wichtig sollte es bei der Wohnflächenberechnung sein, dass die Berechnung nach der Wohnflächenverordnung (WoFLV) durchgeführt wird. Dieses ist die neue und eine verbindliche Verordnung, die in der Zukunft Bestand haben wird. In dieser Berechnung aufgeführt werden all die Maße, die in der Verordnung genau detailliert aufgenommen worden sind. Dass es hierbei zu Abweichungen der eigentlichen Maße kommt, dieses wissen die wenigsten, die nicht vom Fach sind. So werden nur die Höhen zu 100 % in die Wohnfläche aufgenommen, die über eine bestimmte Höhe hinausgehen. Bei anderen wird die Höhe nur zu einem Teil angerechnet, bei geringen Höhen werden sie erst gar nicht aufgenommen. Dasist gerade ei Wohnungn in Dachgeschossen sehr wichtig, da gerade hier es zu Unstimmigkeiten kommen kannAuch bei der Art der Räume kommt es zu Unterschieden. So sind nicht alle Kellerräume anrechenbar, Terrassen und Balkone können unter Umständen auch ausgeschlossen werden.

Wegen all der kleinen Details, die berücksichtigt werden müssen, ist es richtig, die Wohnflächenberechnung in die Hände gut geschulter Fachleute zu geben um ein Ergebniss zu erhalten was einer Überprüfung standhält.