Work Life Balance und die Gesundheit

Schoene BrueckeMittlerweile weiß fast jeder, dass zu einem gesunden Menschen nicht nur ein gesunder Körper gehört, sondern dass auch die Psyche eine wichtige Rolle spielt. Stress kann auch körperlich krank machen. Doch natürlich sind viele Menschen täglichem Stress ausgesetzt. Häufig wird im Berufsleben immer mehr von einem erwartet und auch die Familie möchte ja nicht zu kurz kommen. Allerdings muss sich wohl fast jeder von dem Anspruch verabschieden, immer und überall perfekt zu sein. Doch besonders das Zusammenspiel von Arbeit und Privatleben fällt vielen Menschen schwer. Hier eine gute Lösung zu finden, wird auch gern mit dem Begriff Work Life Balance beschrieben.

Unter Work Life Balance wird also vereinfacht gesagt die Fähigkeit verstanden, das Berufs- und das Familienleben in einen harmonischen Einklang zu bringen. Dies wirkt sich auch positiv auf die allgemeine Gesundheit aus. Der Begriff stammt aus dem Englischen und kann praktisch 1:1 übersetzt werden. Denn Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Job und das Privatleben in der Familie zwei sehr unterschiedliche Bereiche sind, die ihre eigenen Anforderungen und speziellen Aufgaben haben. Jeder ist gefordert, für sich einen Weg zu finden, diese beiden Bereiche in einen guten Einklang zu bringen. So verringert sich nämlich die Gefahr, mit dem einen oder anderen Bereich überfordert zu sein. Manchmal müssen erst einige Stellenangebote getestet werden bevor man die richtige Stelle für seinen Lebensrhythmus findet.

 

Überforderung wirkt sich wiederum negativ auf das allgemeine Befinden aus. Denn psychischer Stress kann zu körperlichen Symptomen führen, die dann das Bewältigen der Aufgaben noch weiter erschweren. So wachsen Stress und Druck noch weiter, sodass eine regelrechte Negativspirale entstehen kann. Um aus dieser auszubrechen, sollte jeder versuchen, seine Work Life Balance herzustellen. Beide Bereiche sind wichtig, der Gesundheit zu Liebe sollte man eine gute Balance finden, um diese in Einklang zu bringen.