Zimmerer - Handwerk und Holz

Hände arbeiten mit HolzDie Ausbildung zum Zimmerer/ zur Zimmerin (weibl.) oder Zimmermann ist in Deutschland ein klassische Ausbildung, die drei Jahre dauert. Sie wird in Industrie und Handwerk angeboten und ist „ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO)“. (siehe Berufenet) Der Beruf des Zimmeres ist abwechslungsreich und spannend. Eingesetzt werden Zimmerer und Zimmerinnen bei der Herstellung von Holzkonstruktionen und Holzbauten jeglicher Art. Zudem renovieren oder sanieren sie alte, historische Bauten oder in die Jahre gekommene Inneneinrichtung aus Holz.

Historisches zum Zimmerer

Der wohl bekannteste Zimmermann ist Josef, der Vater Jesu, der in der Bibel im neuen Testament auftaucht. Der Handwerksberuf war schon damals von großer Bedeutung, da die meisten Häuser und Einrichtungsgegenstände, sowie im Alltag gebräuchliche Gegenstände aus Holz gefertigt waren. Im Mittelalter bildeten sich dann Zünfte, in denen sich Zimmerer zusammenschlossen. Sie sicherten die Qualität der Arbeit und wurden vor allem in der Stadt zu einem ganz wesentlichen Handwerkszweig. So ist das Mittelalter auch die Blüte des Zimmerhandwerks. Große städtische Fachwerkbauten wie sie noch in vielen alten Städten, wie Hildesheim, zu finden sind wären ohne die Zimmerer nicht denkbar gewesen. Doch auch in dörflicher Umgebung war der Zimmerer nicht mehr wegzudenken. Sie spezialisierten sich vor allem auf Verzierungen der nüchternen und vor allem funktionalen Bauernhäuser.

Zeitgenössisches

Früher wie heute ist der Beruf des Zimmerers körperlich harte Arbeit. Dies ist auch ein Grund dafür, warum vor allem Männer in diesem Berufsstand zu finden sind. Wichtig sind hohe Teamfähigkeit und dennoch Eigenverantwortlichkeit. Einsatzgebiet der Zimmerer sind sowohl im Innenraum, wo vor allem Einrichtungsgegenstände, Auskleidungen und Treppen aus Holz gefertigt werden, als auch unter freiem Himmel, was einen großen Einfluss durch das Wetter bedeutet. Ein einfacher Beruf ist Zimmerer nicht, aber wer das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz mag und einiges handwerkliches Geschick mitbringt, ist hier richtig aufgehoben.

Bildquelle: © kartos - Fotolia.com